Verteilung

Neue Frage »

Parabelflug Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilung
Hallo,

ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Gegeben seien unabhängig und identisch verteilte Zufallsgrößen. Man definiere:


Man soll nun die exakte Verteilung von angeben.

Ok, ich weiß dass die Summe von normalverteilten Zufallsgrößen wieder normalverteilt sind, deshalb würde ich folgende Verteilung angeben:


Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das so stimmt, könnte mir da jemand helfen?

Vielen Dank.
krümmel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilung
ich habe soetwas schon mal in einem buch zur "zeitreihenanalyse" von schlittgen und streitberg (weiß nicht, ob die so geschrieben werden) gelesen. da ging es um ARMA prozesse. und genau deine summe in verbindung mit einem white-noise-prozess war dort zu sehen. allerdings kann ich mich nicht mehr an die verteilung erinnern. aber vielleicht kannst du ja über den ARMA prozeß etwas in erfahrung bringen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei einfache Regeln:

(1) Wenn und eine Konstante, dann ist .

(2) Wenn , und beide voneinander unabhängig, dann gilt .

Durch mehrfache Anwendung dieser Regeln lässt sich deine Aufgabe lösen. Bei (2) ist aufzupassen, dass die Varianzen zu addieren sind, nicht die Standardabweichungen - ich weise drauf hin, weil das ein beliebter Fehler bei der Anwendung von (2) ist.
Parabelflug Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank.

Dann sollte die Verteilung wie folgt aussehen:

Das sollte doch stimmen, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »