Differentialgleichungen/Anfangswertprobleme

Neue Frage »

DJohnny79 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichungen/Anfangswertprobleme
Gegeben sei ein AWP der form

s"(t)=-0.5 s´(t) -5*s(t)+2*cos(PI*t) )
Transformieren Sie auf ein ein System erster Ordnung;

Also das transformieren des SYSTEMS ist nicht das Problem, aber wie transformiere ich die Anfangswerte??

Mal mein "Denkweg":
Substituiere s und s´ zu z1 bzw z2 somit = .

Differenziere den Vektor z und erhalte:

´=

Führe dann ein geeignetes Ein oder Mehrschritt verfahren aus;
ALSO: Wie zum Teufel transformiere ich die Anfangswerte:

gegeben:
s(0.5)=0.5
s´(0.5)=-1 ???

Hat da jemand ne gute Idee??

Gruß

DJ
navajo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen/Anfangswertprobleme
Zitat:
Original von DJohnny79
Substituiere s und s´ zu z1 bzw z2 somit = .

ALSO: Wie zum Teufel transformiere ich die Anfangswerte:

gegeben:
s(0.5)=0.5
s´(0.5)=-1 ???


Wenn du s mit z1 und s' mit z2 substituiert hast, dann müsste der Anfangswert ja so aussehen:

DJohnny79 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm...
okay... aalso da drauf kommt die Musterlösung auch, und ich jetzt auch... irgendwie; d.h. um die Anfangswerte zu transformieren setze ich dann den Vektor an und nicht ´an???

Aber wofür brauche ich eigentlich ´?? *confused*

Oder ist ´ dann die Funktion die ich für die einzelnen Verfahren(expl. Euler/impl.Euler/verbesserter Euler/ etc...) brauche?
navajo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialgleichungen/Anfangswertprobleme
Zitat:
Original von DJohnny79
Aber wofür brauche ich eigentlich ?? *confused*


Ich weiss nicht genau, wie du das meinst. Du hast jetzt ne Gleichung mit und , also ein Dgl-System 1ter Ordnung. Vorher hattest du eine Dgl 2ter Ordnung. Hmm vll wirds klarer, wenn ichs die Dgl so hinschreibe:



Naja, vll hats geholfen, zur Not frag nochmal nach. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »