Kleines Algebra Problem

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Kleines Algebra Problem
Hallo,

Kann mir bitte einer kurz helfen

-x^3+kx^2+kx-x=-x^3+kx^2+kx-x

Also ich möchte die Gleichung gerne nach x aufgelöst haben. Es komm zwei Werte für x raus. Einmal kommt x=0 und das andere weiß ich eben nicht, kann mir bitte einer helfen, bitte mit zwischenschritte.

Danke im Vorraus Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Algebra Problem
Wir rechnen hier nichts vor, sondern geben nur Tipps, damit du dann selbst auf die Lösung kommst!
Bist du dir sicher, dass du die Gleichung richtig aufgeschrieben hast? WEnn ich das vereinfache, kommt da 0=0 raus verwirrt
Naja, wenn du nen Fehler beim Abschreiben gemacht hast und das dann gleich verbesserst, hast du denn dann schon ne Idee? Bring doch erstmal alles auf eine Seite!
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Der Linksterm gleicht dem Rechtsterm. (Absicht?)

Demnach wären deine Nullstellen ganz .
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Algebra Problem
Ups verschriebn entschuldigt bitte:

-x^3+kx^2+kx-x=-x^3+lx^2+lx-x wobei k ungleich l ist

Also dann fallen -x^3 und -x weg dann

kx^2+kx=lx^2+lx |-kx^2-kx
lx^2+lx-kx^2-kx =0
x (lx+l-kx-k) =0

x= 0 oder lx+l-kx-k =0 |-l+k
lx-kx =-l+k |:l
x-kx =-1+k |unglücklich -k)
x-x =-1-1
Hmm das kanns wohl net sein Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Algebra Problem
Bitte klicke nur einmal auf "Antwort erstellen"! Wenn du dreimal draufklickst, wird das auch dreimal gesendet. Ich hab mal zwei gelöscht.

Zitat:
Original von Gast
lx-kx =-l+k |:l
x-kx =-1+k |unglücklich -k)
x-x =-1-1


Bis hierhin:



is alles richtig. Danach: Wenn du durch l teilst, dann musst du auch k durch l teilen, also:



Das ist aber unnötig kompliziert. Wir machens anders:





Kommst du jetzt alleine weiter?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Algebra Problem
Ja

dann haben wir:



oder nicht?
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Algebra Problem
Ja, richtig!! :]
Gast Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Algebra Problem
Jo

vielen Danke echt gutes Board was ihr habt, schnelle Antworten und nicht gleich die Lösungen geben ist cool.

Ich werde euch weiterempfehlen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kleines Algebra Problem
Zitat:
Original von Gast
Jo

vielen Danke echt gutes Board was ihr habt, schnelle Antworten und nicht gleich die Lösungen geben ist cool.

Ich werde euch weiterempfehlen


Danke!! (jetzt mal im Namen der Boardgemeinschaft)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »