extremalaufgaben

Neue Frage »

gast Auf diesen Beitrag antworten »
extremalaufgaben
hallo, vielleicht können Sie mir ja helfen, da ich morgen eine Matheklausur schreibe und absolut keine ahnung habe, wie ich sie überleben soll...;-)...
es kommen extremalaufgaben dran, allerdings habe ich das problem, dass ich nicht auf die nebenbedingungen komme.. die zielfunktion ist kein ding, aber wie komme ich auf die nebenbedingung?
vielen dank im vorraus
resi
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: extremalaufgaben
Verschoben

Da kommst du aber früh an. Morgen is ja schön.
Das kann man so allgemein nicht sagen! Es gibt da völlig verschiedene Aufgabentypen. Am besten machst du folgendes:
Klick mal hier
Du klickst dann auf den Link, der dort angegeben ist und liest dir die pdf.-Datei durch.

Danach versuchst du hier ein paar Aufgaben zu lösen und postest deine Schwierigkeiten in diesen Thread. Bevor du versuchst, eine Aufgabe zu lösen, solltest du allerdings durchlesen, was ganz unten unter den Aufgaben bei "Wie sollte man eine Extremwertaufgabe angehen?" steht.

Wenn du dann fragen oder Probleme hast, postest du sie hier rein.

Augenzwinkern
gast Auf diesen Beitrag antworten »
???
vielen dank, ich habe mir schon ein paar aufgabne herausgesucht, allerdings habe ich das problem, dass mein pc die pdf.-Datei nicht öffnet, mir die verweigert... unglücklich
resi

ps: ich weiß, es ist nie gut, so spät anzufangen, aber nun ja, besser jetzt als nie Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ???
Nagut, dann versuchst du mal, ein paar der Aufgabe zu lösen und postest deine Lösungsansätze!
gast Auf diesen Beitrag antworten »
???
ich bin gerad recht verzweifelt, da ich eine aufgabe rechnen möchte, auch den ansatz weiß, also die zielfunktion,aber ich verstehe es absolut nicht, wie ich auf die nebenbedingung kommen soll! sry...
resi
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Poste halt mal die aufgabe dann koennen wirs dir vieleicht erklaeren.
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »
mathe
Einem gleichschenkligen Trapez (a = 6 cm, c = 2 cm, h = 4 cm) soll das flächengrößte Rechteck (l, b) eingeschrieben werde, von dem eine Seite in der Basis des Trapezes liegt.

Ergebnis: l = b= 3

das ist das monster :-)
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Tipp: Strahlensatz :]

Gruß, therisen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mathe
(ABCD) sind die Punkte des Trapez, (A'B'C'D') die Punkte des Rechtecks.
x sei der Abstand von A' zu A auf der Trapez-Basis.
Dann ist Rechtecklänge l = a - 2x = 6 - 2x
Die Höhe b vom Rechteck läßt sich mit Strahlensatz bestimmen:
b / x = ....

Dann Formel für Rechteckfläche aufstellen und Maximum bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »