[Zeige]g liegt in allen Ebenen der Schar

Neue Frage »

sebstey Auf diesen Beitrag antworten »
[Zeige]g liegt in allen Ebenen der Schar
Hallo.

Ich hab ein Problem, zu dem ich einfach nicht den richtigen Zugang finde.

Es geht um die folgende Aufgabe:

"Weise nach, dass die Gerade g in allen Ebenen der Schar
mit liegt!"

Die Geradengleichung für g lautet

Ich habe bereits über google die selbe Aufgabe und auch eine Lösung dazu gefunden (http://www.emath.de/Mathe-Board/messages...html?1095606697), allerdings ist die Rechnung weder ausführlich, noch erläutert. Dadurch, dass dann auch noch eine Abwandlung meiner Geradengleichung genutzt wurde steige ich durch die Rechnung in keinster Weise durch.

g Ç E(t)
verstehe ich nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir auf dem Weg zur Lösung weiterhelfen könntet.

Vielen Dank,
Sebastian

Edit: kleine Verbesserungen in der Schreibweise.
Johko
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo aus O!

Wandle die Gerade doch erst einmal in die über die Normalenform in Koordinatenform um und setzt dann


Die Gleichung ist für alle Punkte der Schnittmenge von g und der Schar zuständig.

Johko
sebstey Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!

Habe es hinbekommen.

Sebastian
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Freut mich - und das, obwohl ich dir keinen direkt brauchbaren Tipp gegeben habe. Mein angedeuteter Gedankengang warviel zu umständlich. (Ich schrieb in einem anderen Thread, dass ich momentan etwas aus der Übung - weil mehrere Wochen abgelenkt- bin. Sorry!)
Hier die schnelle Variante:
1) Ich stelle fest, dass der der Richtungsvektor der Geraden senkrecht zum Normalvektor der Ebenenschar ist. Folglich ist die Gerade schomma parallel zu der Ebenenschar.
2) Ich stelle durch Einsetzen fest, dass der Ursprung der Geraden in der Ebenenschar liegt.
Das wars.
Nochmal sorry Johko
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
Hallo aus O!

Wandle die Gerade doch erst einmal in die über die Normalenform in Koordinatenform um und setzt dann



Das Gleichheitszeichen stellt die Gleichheit vergleichbarer Objekte fest. Eine Ebene kann daher niemals gleich einer Geraden sein. Das angemessene Zeichen ist daher
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr wohl - allerdings ist dein Zitat um einen Satz zu kurz.

johko
 
 
double c Auf diesen Beitrag antworten »
RE: [Zeige]g liegt in allen Ebenen der Schar
Zitat:
Original von sebstey
...
g Ç E(t)
...


dieses c mit dem cedille ist normalerweise wie ein U jedoch mit den beiden oberen enden nach rechts gedreht
bedeuted g ist eine teilmenge von der ebenenschar E(t)

\\EDIT by sommer87: Zitat verbessert Augenzwinkern
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll das letzte Zitat? Das ist nicht von mir.

Johko
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast im ersten Post etwas editiert und ganz am schluss steht "Johko"

hat er wahrscheinlich vergessen beim löschen des Restlichen Beitrags vergessen.
Ich verbesser das Zitat mal Augenzwinkern
sebstey Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von johko
Freut mich - und das, obwohl ich dir keinen direkt brauchbaren Tipp gegeben habe. Mein angedeuteter Gedankengang warviel zu umständlich.


Geholfen hat es mir, dass du vom Umwandeln gesprochen hast smile

Unsere Lehrerin will es in etwa so, dass wir die Geradengleichung in ein LGS überführen, und dann die einzelnen Punkte in die Ebenengleichung einsetzen. Die daraus entstehende Gleichung sollen wir dann zu 0=0 (oder vergleichbarem) auflösen.

Vielen Dank aber auch für deine und eure weiteren Gedanken smile

Das Forum ist mir wirklich ne große Hilfe, wenn ich mal nicht weiter weiß!

Sebastian
johko Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja , das ist ja auch nicht groß was anderes, was die Paukerin wollte. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »