quadratische Gleichung lösen, komplex

Neue Frage »

Wehm Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische Gleichung lösen, komplex
Moin Moin.

Ich verstehe die Lösung zu folgender Aufgabe leider nicht, vielleicht könntet ihr mir da ja helfen.

Berechne sämltliche komplexe Lösungen der (quadratischen) Gleichung (a,b aus C)


Quadratische Ergänzung











aus R

Damit ergeben sich die Gleichungen







Ich verstehe nicht, wie man auf die drei Gleichungen kommt.

1)+3)


1)-3)



Daraus ergeben sich die Lösungen



und

Im fall gleich Null gilt

Warum ist c plötzlich gleich Alpha?

für

für

Falls



Muss das hier nicht beta gleich Null sein und der andere Fall beta ungleich Null? Das ist hier ja einfach nur die PQ-Formel und hat mit dem Imaginärteil absolut nichts zu tun.

Ich danke euch schon jetzt für eure Mühe.

Gruß, Wehm
piloan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische Gleichung lösen, komplex
Zitat:
Original von Wehm






aus R

Damit ergeben sich die Gleichungen







Ich verstehe nicht, wie man auf die drei Gleichungen kommt.


hi
aus folgt nach den oben stehenden definitionen



da aus R sind kannst du den Realteil zuordnen und den Imaginaerteil


es folgt und fuer

und der Betrag von c ist natuerlich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Prinzip geht es um das Ermitteln der Quadratwurzel einer komplexen Zahl. Das kann über die Polarform geschehen - wie meist in der Schule gelehrt - oder aber auch auf rein algebraischen Weg - das wurde in dem Beitrag schon mal zusammengefasst:

algebraische Darstellung der komplexen Quadratwurzel
Wehm Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, vielen Dank, jetzt habe ich es, nur noch eine Frage

Zitat:

Falls





Ist das hier tatsächlich die Lösung für Beta ungleich Null? Oder ist es doch Beta gleich Null?
areus Auf diesen Beitrag antworten »

beta gleich null !
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

hm geht das nicht auch einfacher in dem man für z = x+iy und das ganze einfach löst?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »