was macht dieser Operator?

Neue Frage »

d!sc Auf diesen Beitrag antworten »
was macht dieser Operator?
Ich bin über einen Satz gestolpert, der Aussagt, dass

Wenn man diesen Operator auf den (Kern()) anwendet, man das Bild(A) erhält. Er sieht aus wie ein umgedrehtes T als Exponent
Zum Beispiel muss es so möglich sein aus dem Vektor, der den Kern(A) aufspannt 2 Vektoren zu erhalten, die das Bild(A) aufspannen.
Hoffe jemand kann mir helfen, ich find das nirgendwo sonst...
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »



Das verweist auf die Orthogonalität von Kern und Bild.

Du solltest mal zum Stichwort "Orthogonalraum" googlen!
d!sc Auf diesen Beitrag antworten »
danke
danke, aber wie ich einen Orthogonalraum konstruieren kann hab ich leider nicht gefunden bei google - nur einen Haufen Übungsaufgaben, in denen das Wort vorkommt...
Vielleicht kann mir da auch noch jemand auf die Sprünge helfen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du ein Skalarprodukt hast, dann sieht das so aus: Ist ein Vektorraum mit Skalarprodukt und , dann ist

.

Hat man kein Skalarprodukt, dann ist der Raum ein Teilraum des Dualraumes von . Aber ich denke, das geht hier ein wenig zu weit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »