Aufgabe: "Urnen-Problem"

Neue Frage »

ts_1978 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe: "Urnen-Problem"
Hallo,

ci sollte folgende Aufgabe lösen:

Eine Urne enthält die 26 Buchstaben des Alphabets. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dafür
a. )mit Zurücklegen,
b.) ohne Zurücklegen
der Buchstaben das Wort „TOLL“ (in dieser Reihenfolge) durch das zufällige Herausgreifen der Buchstaben zu ziehen?

Ich würde auf folgende Variante tippen:

1/26 * 1/26 * 2/26 * 2/26 = 4 / 456976 = 1 / 114244

Da ich allerdings nicht viel von der Wahrscheinlichkeitsberechnung verstehe, würde ich gerne von euch eine "plausible" Lösung erfahren.

Danke!

Gruß,
ts
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: "Urnen-Problem"
Woher nimmst du beim dritten und vierten Faktor die 2 im Zähler?
ts_1978 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: "Urnen-Problem"
mhhh, ich dachte, da der Buchstabe "L" zweimal vorkommen muss, dass dann der Faktor 2/26 der richtige sei.

Wahrscheinlich, da der Buchstabe "L" nur einmal in der Urne ist, darf ich nur 1/26 ansetzen.

Aber so einfach kann die Lösung ja nicht sein!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: "Urnen-Problem"
Doch, so einfach ist die Lösung! Das ist allerdings die Lösung für die Aufgabe a). Also bei a) hast du dann als Lösung:



Augenzwinkern

b) is gemein, hast du da schon ne Idee?
ts_1978 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: "Urnen-Problem"
Danke!

Aufgabe b) = 0, da der Buchstabe "L" ja nur einmal vorkommt und nicht mehr zurückgelegt wird!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe: "Urnen-Problem"
Richtig! :] War ja wohl doch nich so gemein oder schwer. Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »