Integral

Neue Frage »

Endomorphismus Auf diesen Beitrag antworten »
Integral
Hi!

Ich konnte bisher leider keinen brauchbaren Ansatz für folgendes Problem finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gegeben sei eine Funktion f,

.

Man soll nun eine probabilistische Methode finden, mit der man berechnen könnte und zeigen, dass es gegen den richtigen Wert konvergiert. Ein Tipp ist noch angegeben: Uniform-Verteilung!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Spielt wohl auf die Monte-Carlo-Methode an.
Endomorphismus Auf diesen Beitrag antworten »

Leider versteh ich nicht viel von der Monte-Carlo-Methode.

Kann man nicht einfach das Integral durch

approximieren, wobei a=0, b=1 gilt, Stützstellen sind und als Dichtefunktion der Uniformverteilung auf [0,1] auffassen?

Diese Approximation müsste dann gegen das Integral konvergieren, da man die Approx. als Riemannsche Summe auffassen könnte, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »