Räselhaft - finde keine Lösung

Neue Frage »

fohlen23 Auf diesen Beitrag antworten »
Räselhaft - finde keine Lösung
Hallo zusammen, Wink

bin ganz neu und "nur" auf diese Seite gestossen, da ich mir seit längerem den Kopf über ein Rätsel zerbreche für das ich keine Lösung finde....

Also, helft mir auf die Sprünge und lacht mich nicht aus! Augenzwinkern

Person A kauf 2 Fahrkarten mit 6stelliger aufeinanderfolgender Ziffer. Zu Person B sagt A dass die Quersumme der beiden Fahrkartennummern zusammen 21 ergibt. Die Quersumme einer Fahrkarte ist jedoch nicht 11! Wie lauten die beiden 6stelligen Nummern ?!?


Um das ganze noch schimmer zu machen muss ich anmerken, dass ich mal Mathe LK hatte.... unglücklich

Liebe Grüße und bin für jeden Denkanstoss danbar!

Martina
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Räselhaft - finde keine Lösung
Meinst du z.B.

123456 und 234567 was sich klarerweise nicht ausgehen würde

oder eher z.B.
132431 und 132432

Meinst du also wirklich aufeinanderfolgende Ziffern oder doch aufeinanderfolgende Zahlen?

Zweiteres geht sich nur mit 100099 und 100100 aus was wahrscheinlich auch die Lösung für dein Problem ist.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal erläutern, was eine "aufeinanderfolgende 6-stellige Ziffer" ist? verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Räselhaft - finde keine Lösung
ich nehme an, du meinst so etwas wie
123456 und 123457,

da bleibt dann für die beiden letzten ziffern :

a) n, n+1
b) 0, 1 (unterfall von a)
c) 9, 0

für die quersummen hast du 10/11, 9/ 12, 8/ 13 .....

11 ist verboten,
wenn ich es richtig sehe geht 9/ 12 nicht mit 9,0 oder 0,9, usw....
da wird es halt dann eine kombi geben
werner
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Räselhaft - finde keine Lösung
Schau dir meine Lösung an richtig ist 19/2, eben mit 100099 und 100100
fohlen23 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Räselhaft - finde keine Lösung
Guten Morgen !

geschockt sieht für mich so aus, als wäre es für euch gar nicht so schwer gewesen.... sorry, dass ich mich bezüglich ziffern und zahlen so mathematisch unklar ausgedrückt habe.

ich bin jedenfalls dankbar, dass ich die lösung habe und nicht mehr grübeln muss. für mich war´s schwer, aber da bin ich wohl auf der richtigen seite gelandet!

Danke !!!

Martina
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »