Irrationale Zahlen

Neue Frage »

SweetPoisen Auf diesen Beitrag antworten »
Irrationale Zahlen
hi leute Wink

ich brauche hilfe zu den irrationalen zahlen klasse 9, und zwar heute noch ! Da ich morgen eine Mathearbeit schreibe.

geschockt

traurig

Würde mich freuen wenn ihr mir an den folgenden beispielen die aufgaben erklären könnt, wie man diese in einem zahlenstahl (zwischen jeder zahl 1cm platz) einzeichnet. Hier die Aufgaben:

(1) 1 + Wurzel aus 2
(2) 1 - Wurzel aus 2
(3) - Wurzel aus 2
(4) 2*Wurzel aus 2

Würde mich über schnelle und super Erklärungen freuen ! Danke ! Gott

P.S.: Reicht auch wenn ihr mir nur bei einer oder 2 helft, damit ich das verstehe. Big Laugh

Lisa Hammer
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
es genügt, zu konstruieren. Eine Möglichkeit dazu findest du im Anhang (Satz des Pythagoras: ).


Gruß, therisen
SweetPoisen Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe benötigt bei einer Irrationalen Aufgabe ! Dringend !
hi !
mein problem ist aber wie ich dies: 2 + Wurzel aus 2 in den zahlenstrahl einzeichen.
ein viereck steht auf der zahlengeraden und ist in 4 teile eingeteilt. in jedem teil steht eine 1.
unten ist die länge von x. ich weiß nur noch das wir die länge von x in den zirkel nehmen sollen, und damit dann zu zeichnen. ich weiß jetzt nur nicht wie man das genau einzeichnet die 2 + wurzel aus 2.


Bitte helft mir leute !!! Gott

Bruach edringedn antworten in mind. ner halbe stunde (bitte eher) unglücklich
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

1. Du brauchst kein neues Thema zu erstellen, du sollst hier weiterfragen.
2. Sätze wie "Bruach edringedn antworten in mind. ner halbe stunde (bitte eher) unglücklich" sind kontraproduktiv! Siehe Prinzip "Mathe online verstehen!"
3. Hast du dir meine Zeichung überhaupt angeschaut? Wenn du die Länge mit dem Zirkel abgreifen kannst, ist es doch ein Kinderspiel, zu zeichnen!?
SweetPoisen Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ich hab mir deien zeichnung angeguckt. aber trotzdem nichts verstanden. könnte mir den irgendjemand genau erklären wie das geht 2 + Wurzel aus 2 einzuzeichnen ? muss man da erst was ausrechenn oder wie ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Strecke mit der Länge 2 kannst du doch einzeichnen, oder nicht?
Also ist das einzige Problem noch zu konstruieren. Und dazu konstruiert man eben ein rechtwinkliges Dreieck mit Kathetenlängen 1. Die Hypothenuse hat dann nach Pythagoras die Länge .


Gruß, therisen
 
 
SweetPoisen Auf diesen Beitrag antworten »

ya, aber ich habe schon ein fertiges viereck auf der geraden stehen. und muss dann 2+ wurzel aus 2 einzeichnen.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du mal eine Skizze anhängen?
SweetPoisen Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche eine datei anuhängen. hier bitte: so sieht es aus
therisen Auf diesen Beitrag antworten »



Die Strecke AE hat die gesuchte Länge .

Also stichst du mit dem Zirkel bei A ein und trägst die Strecke AE nach rechts ab (Schnittpunkt mit x-Achse). Und dann gehst du um 1 Einheit von dem Schnittpunkt nacht rechts und hast die Strecke . Endlich kapiert?


Gruß, therisen
SweetPoisen Auf diesen Beitrag antworten »

fast xD

und wie mache ich 2 + Wurzel aus 2 ?
oder 3 - wurzel aus 2 ?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Du gehst eben von aus um 2cm nach rechts und nicht wie vorhin um nur 1cm!

Und bei trägst du die Strecke AE nach links ab und schneidest sie mit der x-Achse. Und dann gehst du um wie viele Einheiten (cm) nach rechts?
SweetPoisen Auf diesen Beitrag antworten »

3 !?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »