Gleichungssytem aufstellen[ehemals:Verstehe nur Bahnhof!]

Neue Frage »

zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichungssytem aufstellen[ehemals:Verstehe nur Bahnhof!]
Hallo,

erstmal ein herzliches HALLO an alle, da ich seit heute neu hier bin.

Ich habe in der google-Suche "Texaufgaben zu Gleichungen" eingegeben und bin auf diese Forum hier gestoßen.Ich habe bereits allerhand gelesen und geforscht habe aber nie wirklich antwort auf meine Verwirrung gefunden. geschockt Also dachte ich mir melde ich mich einfach mal an und öffne mal ein Thema und sehe mal was passiert.

Hier mein Problem:

Wir haben im Moment im Mathematikunterricht "Textaufgaben zu Gleichungen".Mein riesen Problem ist nun das ich die Texte nicht zur Gleichung bringen kann, weil ich es einfach nicht peil.Meinen Lehrer zu fragen habe ich erst garnicht versucht , weil ich bei dem ehh nichts peil.

Hier einfach mal eine Beispielaufgabe:

Die Summe zweier Zahlen beträgt 15, ihr Produkt 56.

oder

Multipliziert man die Hälfte einer Zahl mit dem dritten Teil der Zahl, so erhält man 24. Wie heißt die Zahl?

oder

Die Umfänge zweier Quadrate betragen zusammen 20cm, ihre Flächeninhalte 13cm². Berechne die Seitenlängen der Quadrate.

Ich wollte jetzt mal wissen ob jemand mir ein paar Tipps geben kann, wie ich die Texte zur Gleichung bringen kann.

mfg Björn
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Zahlen:

x= 1. Zahl
y= 2.Zahl

Was bedeutet das Produkt der beiden Zahlen und was bedeutet die Summe? Wie berechnet man sowas?
 
 
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt ja LOL ... ich weiß nun immernoch nicht wie ich den TEXT zur Gleichung bekomme.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Die Begriffe Produkt und Summe kennst du aber ! Augenzwinkern
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die kenne ich.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setze die Forderungen auch entsprechend um! smile
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

also ...

1. Zahl: x
2. Zahl: x+15 ?!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bildet man denn die Summe zweier Zahlen?
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

indem ich addiere oder nicht?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zzuuiioo
indem ich addiere oder nicht?


Genau! Und warum machst du es nicht? Augenzwinkern
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

also ...

1. Zahl x
2. Zahl x+15

... x*(x+15)=56 ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
Zwei Zahlen:

x= 1. Zahl
y= 2.Zahl

Was bedeutet das Produkt der beiden Zahlen und was bedeutet die Summe? Wie berechnet man sowas?


liest du dir Beiträge auch durch!? verwirrt
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar nur ich sagte ja ich verstehe bei solchen aufgaben echt nur bahnhof ...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir doch mal bei Adam und Eva an.
Was ist denn die Summe?
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

die summer ist 15
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Genau! und wie lauten die beiden Zahlen, die diese Summe bilden?
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

x+y
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

also lautet die 1. Gleichung:



nun zur 2. Forderung! Wie ist diese umzusetzen?
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

x*y=56 ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja!
Jetzthaben wir 2 Gleichungen mit 2 unbekannten (x und y) ! Das können wir nun lösen.



zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

beide nach x auflösen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung nach eine der Unbekannten auflösen und diese dann in die zweite Gleichung einsetzen!
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

also...

x+y=15 |-y
<=>x =15-y


daraus dann (15-y)*y=56
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Löse das doch auf!
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

(15-y)*Y=56
<=>y*(15-y)=56
<=>15y-y² =56
<=>-y²+15y =56 |+7,5²
<=>-y+15y+7,5²=77,25

ab hier habe ich die befürchtung schon was falsch gemacht zu haben traurig
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht eine quadratische Gleichung! Es gibt verschiedene Methoden diese zu lösen! Welche Methode du anwendest ist deine Entscheidung.
zzuuiioo Auf diesen Beitrag antworten »

jo gut ... habe doch richtig gerechnet ... und danke nochmal für die hilfe ... mit stottern bekomme ich die aufgaben schon hin smile mfg zzuuiioo
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zzuuiioo
jo gut ... habe doch richtig gerechnet ...


... wenn du deine Ergebnisse postest, ists einfacher das zu bestätigen Big Laugh

LG
SF
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »