Normierter Normalenvektor für ein Dreieck

Neue Frage »

mephisto42 Auf diesen Beitrag antworten »
Normierter Normalenvektor für ein Dreieck
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:

Ein Dreieck habe die Punkt-Umlauf-Folge
P0 (0, 0, 0), P1 (1, 0, 0), P2 (0, 1, 1)
Geben Sie den normierten Normalenvektor N an.
N = ( _______ , _______ , _______ )


Kann mir da jemand helfen?

muß ich einfach P0xP1xP2 rechnen?

Schwarzherzlichst

Mephisto
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schau in deinen Unterlagen nach, wie der normierte Normalenvektor einer Punkt-Umlauf-Folge definiert ist. Ich vermute, daß es einer der beiden Normaleneinheitsvektoren derjenigen Ebene ist, in der die gegebenen Punkte liegen. Besitzen die Punkte die Ortsvektoren , so sind das die beiden noch zu normierenden Vektoren




oder .

Welcher nun der "richtige" Normaleneinheitsvektor ist, hängt von der Festlegung ab (vermutlich der erste).
mephisto42 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das hat mit weitergeholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »