Integration knapp gelöst

Neue Frage »

gibson Auf diesen Beitrag antworten »
Integration knapp gelöst
Hi!
Ich habe ein Integral gelöst, wenn ich das Ergebnis jedoch differenziere, kommt etwas falsches heraus unglücklich . Hier mal meine Rechnung:










was ist daran falsch?

lg,
gibson
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Nach der Substitution darf kein x mehr im Integraden übrig sein.

Außerdem benutzt man hier besser die Substitution
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön, hat wunderbar geklappt!
eine frage:
woher weißt du, dass man genau das als subtitution nehmen muss??? ich bin im gebiet integration recht neu und mich wunderts immer, warum und wie die leute auf solche ideen kommen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft nur Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung. Und solche Integrale kommen immer wieder vor. Das ist wie mit dem Einmaleins. Irgendwann weiß man eben, daß 7*7=49 ist. Das rechnet man doch nicht ständig neu. Augenzwinkern
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

hi!
ok und gibts da irgendwo eine liste oder so, wo man häufige subtitutionen nachschaun kann?
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

ok noch eine frage bei folgendem problem:


Ich hab zwar in meinem Skript hier 4 Typen von Vorgehensweisen bei Integralen rationalen Funktionen, jedoch ist der Nenner entweder ohne Potenz, oder eine Potenz mit .
hat jemand vl. einen Tipp? Muss man hier Subtitution anwenden?
 
 
n! Auf diesen Beitrag antworten »

sorry,falscher Alarm...

Allerdings dürfte hier ein Ansatz mit der Substitution des Radikanden gehen
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

x^2+2x+2=(x+1)^2+1
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh verstehe, dann ist das ja wieder so ein ähnlicher fall wie oben??
Monstar Auf diesen Beitrag antworten »

um sinh wirste kaum herumkommen smile
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

eben, das sind die sachen wo ich nicht draufkomm. Gibts da irgendeine vorgehensweise wie man auf die subtitution kommt?
in meinem skript stehen nur typische Integrale und ihre Ergebnisse, kann man hier irgendwie auf die Subtitution schließen??

lg,gibson

EDIT: hab die rechnung jez geschaft, aber ohne arsinh. der ist nur beim ergebnis dabei!
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand vl. noch einen tipp zu folgendem integral:


meine Idee war es zu subtitutieren, das klappte aber nicht.
Meine zweite Idee war es das ganze Aufzuteilen. und zwar von der Form ind die Form . das würde aber auch nichts helfen unglücklich
ich find das ganze so schwierig unglücklich
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Erweitere den ganzen Term so, daß du im Nenner das 3. Binom hast!
Danach löst sich die ganze Sache in Wohlgefallen auf!
gibson Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du das genau?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

3. Binom:



gibson Auf diesen Beitrag antworten »

achso dieses =)
ich merk mir die ganzen sachen nie *g* thx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »