Beschränktheit

Neue Frage »

TiDi Auf diesen Beitrag antworten »
Beschränktheit
gibt es eine Folge, die weder eine obere noch eine untere Schranke bestitzt?!?

Danke für alle Antworten

MfG TiDi
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber das kannst du dir wirklich selber überlegen.
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

na das ist aber nicht die Antwort, die ich erwartet hatte. Ist aber schon ma gut zu wissen, dass es eine solche Folge gibt...

Würde mich für eine Lösung des Problems echt bedanken...

MfG TiDi
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

ja z.b. alternierende folgen, die nicht gegen 0 konvergieren, sind unbeschränkt.
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

bist du dir da sciher? weil wenn ich eine folge habe:
((-1)^n) + ((n+1)/n) , alterniert diese durchaus, jedoch habe ich nicht eine untere Schranke von -2????????
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat ja nicht gesagt, dass jede alternierende Folge diese Eigenschaft hat, sondern nur, dass es mindestens eine gibt!!

Wir lösen hier ja nich die HAs, hast du vielleicht selbst ne Idee für ne Folge, die deine Eigenschaft hat?
 
 
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

sorry meinte,

((-1^n)) * ((n+1)/n)
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

nein,...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Eigenschaften muss denn die Folge haben, damit sie keine untere und obere Schranke hat?
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

für
untere Schranke muss gelten: a(n) > K
obere Schranke: a(n) < K

...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Und was muss somit gelten, damit die Folge keine untere Schranke und keine obere Schranke hat?
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

das a(n) < K und a(n) >k sein muss?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Quantoren ("es gibt", "für alle") kommst du nicht ans Ziel ...
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es muss also gelten: Es gibt immer wieder ein , das größer als jede beliebige reelle Zahl ist und außerdem gibt es auch immer wieder ein , sodass dieses kleiner als jede reelle Zahl wird.
Eine Folge, zu finden, die dies erfüllt, ist relativ einfach.
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, da ich immer noch nicht auf die Lösung komme, könntest du es mir gnädigerweise verraten?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Noch einen kleinen Tipp: Nimm dir eine Folge, die nach oben unbeschränkt ist, das heißt gegen geht und verändere sie so, dass ihr Betrag gleichbleibt, sie aber divergiert und somit deine geforderte Eigenschaft erfüllt.
Poste auch deine Lösung!
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

((-1)^n) * (n) ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

@ TiDi

Versuch es erst einmal ohne Formel!
Eine Folge hat ein erstes Glied und jedes Glied hat einen Nachfolger. Jetzt mußt du nur dafür sorgen, daß die Glieder sowohl ins Positive als auch ins Negative über alle Grenzen anwachsen.

Ich fange einmal an:

1, -1, ...

und jetzt bist du an der Reihe!

EDIT: Beitrag hat sich erledigt.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TiDi
((-1)^n) * (n) ?


Genau, war das jetzt so schwer? Augenzwinkern
TiDi Auf diesen Beitrag antworten »

danke an alle...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

bitte :]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beschränktheit
das ist eine folge, die mich nicht enthält,
ich bin auf beiden seiten offen
spass
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »