mengen.....abbildungen

Neue Frage »

erstsemestler Auf diesen Beitrag antworten »
mengen.....abbildungen
ich hätte da fragen zu mehreren aufgaben, an denen ich scheitere...und ich bräcuhte so eine art denkanstoß.....

1.) Sei X={x "eins", x "zwei",...,x "en"} eine Menge aus n-Elementen, folglich |X|=n nun soll ich zeigen, dass P(X) [soll die Menge der Teilmengen von X sein] aus |P(X)|=2 hoch n Elemtenten besteht!

2.) wenn X irgendeine Menge ist, soll ich aus folgenden Aussagen eine bijektive Abbildung konstruieren:

a) Abb(X,{0;1}) und P(X)
b) Abb ({0;1},X) und X kreutz X (kartesisches Produkt)

...danke schon mal im voraus
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

1) beweist man mithilfe der Vollständigen Induktion über n.
2) Ich verstehe nicht ganz, was die Angabe bedeuten soll ...
matze2002 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mengen.....abbildungen
zu 1 schreib dir die lsg mal um....2 hoch n als (1+1)hoch n..... taschaka teil 1....
da die anzahl der k-elemetigen teilmengen einer n-elementigen menge gleich n über k ist und die potenzmenge alle möglichen teilmengen enthält kann man die behauptung auch schreiben als
uz zeigen ist die summe k=0 bis n von n über k ist gleich 2 hoch n....
das beweisst du mit der induktion denk aber dran das 1+1hoch n gleich 2 hoch n ist... dann sollte das einfach gehen... zu 2 habe cih keine ahnung
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Beweisvariante

Schreibe die Elemente deiner Menge in eine Zeile nebeneinander. Und für jede Teilmenge notierst du, ob ein Element dazugehört (z.B. mit einem +) oder nicht (z.B. mit einem -).

Beispiel: X = {a,b,c,d}

a b c d
+ + - + entspricht {a,b,d}
- - - + entspricht {d}
- - - - entspricht ø


Es gibt also genau so viele Teilmengen wie es Folgen von +/- der Länge 4 gibt.
Calculator Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mengen.....abbildungen
Zitat:
Original von erstsemestler
2.) wenn X irgendeine Menge ist, soll ich aus folgenden Aussagen eine bijektive Abbildung konstruieren:

a) Abb(X,{0;1}) und P(X)
b) Abb ({0;1},X) und X kreutz X (kartesisches Produkt)
´

Ich geh mal davon aus, dass mit Abb(X,{0;1}) die Menge aller Abbildungen von X in die Menge {0,1} gemeint ist.
Eine Bijektion zu konstruieren heißt nun, auf irgendeine (das gilt es eben zu bestimmen) Art und Weise ein Element aus Abb(X,{0;1}) mit einem Element aus P(X) zu identifizieren bzw. eineindeutig zuzuordnen.
Aufgabenteil b) ist analog.
Das ist eigentlich nicht allzu schwer, man muss sich in diese Strukturen "hineindenken".
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »