Textaufgabe, zusammengesetzte Zuordnung

Neue Frage »

anna35 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe, zusammengesetzte Zuordnung
hallo :-)

ich soll meinem sohn erklären, wie das geht und kann es nicht :-( habe hier auch schon die *suche* funktion genutzt, aber ich bin wohl zu blöd, ich kapiers nicht *seufz*

hier die aufgabe:

eine gärtnerei muss die frühjahrspflege eines freizeitparkes in 20 arbeitstagen erledigt haben.
im Vorjahr schafften 14 arbeiter die arbeit bei 8 stündiger arbeitszeit.
da aber die arbeitszeit auf täglich 7 stunden gesenkt worden iss, müssen noch gärtner zusätzlich eingestellt werden. wie viele?

ich hab das mal mit hier im board bei gleichen fragen gezeigten hilfeantworten versucht, und komme auf 2 arbeiter mehr, also 16 arbeiter insgesamt. aber mein sohn sagte, der lehrer hätte als lösung 5 rausgegeben. und da komm ich beim besten willen nicht drauf. traurig

könnte mir vielleicht jemand den rechenweg zeigen?
wäre super, danke smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zeig uns doch erstmal deinen Rechenweg!! Benutze doch den Dreisatz! Augenzwinkern
 
 
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

rechenweg:

8 h -- 14 a -- 20 t
7 h -- ?? a -- 20 t

-->

1 h -- 14x8 a -- 20 t
1 h -- 112 a -- 20 t

7 h -- 112:7 a -- 20 t
7 h -- 16 a -- 20 t

oder:

8 x 14 x 20 = 2240

2240 : 20 = 112

112 : 7 = 16

wo ist mein denkfehler? verwirrt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe, zusammengesetzte Zuordnung
@Mathespezialschüler

Diesmal war der Standardsatz vielleicht nicht so passend Augenzwinkern

@anna

Ich komme auch auf 2 Männer mehr.

Wenn 14 Männer täglich 8 Stunden arbeiten, dann sind das 14*8 Mannstunden(MS) = 112 MS pro Tag.
Wenn jetzt x Männer bei täglich 7 Arbeitsstunden die gleiche Anzahl Mannstunden machen müssen, dann sind das 112/7 = 16 Männer, also 2 mehr als im Vorjahr. Die Anzahl der Tage spielt IMHO keine Rolle.

Dein Junior oder sein Lehrer hat sich also geirrt Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe, zusammengesetzte Zuordnung
Zitat:
Original von Calvin
@Mathespezialschüler

Diesmal war der Standardsatz vielleicht nicht so passend Augenzwinkern


Auch wenn es richtig ist, ist der Satz trotzdem passend. Dann könnten wir zumindest sofort verbessern. Und so hat man auch ne Grundlage zum Diskutieren, obs wirklich richtig ist und ob er/sie auch richtig gerechnet hat. Augenzwinkern
anna35 Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE, ich hab echt schon an meinem verstand gezweifelt, allerdings liegen mir diese art von aufgaben auch so überhaupt gar nicht *seufz*

die lösung war vom lehrer vorgegeben. aber jetzt kann ich meinem grossen das wenigstens erklären smile
Mali :) Auf diesen Beitrag antworten »
zusammengesetzte Zuordnungen
hallo! Wink
wir haben da in mathe den dreisatz. Immoment sind wir bei "zusammengesetzte Zuordnungen", ich verstehe das so gar nicht und bei einer aufgabe bin ich total am grübeln. verwirrt verwirrt
folgende aufgabe:
Vier Werkzeugmaschinen erzeugen in 8 Stunden 960 Formteile.Wie viele Formteile erzeugen drei dieser Maschinen in 5 stunden?

also wär voll nett, wenn einer mir das vorrechnen oder erklärnen könnte! smile Freude

lg jana smile Augenzwinkern LOL Hammer
Mathegreis Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Aufgabe kannst Du auch mit Hilfe eines Ansatzes lösen:

4 Masch. in 8 Std. - 960 Teile.
3 Masch. in 5 Std. - x Teile.

1 Masch. in 8 Std. 960/4 Teile = 240 Teile
1 Masch. in 1 Std. 240/8 Teile = 30 Teile
3 Masch. in 1 Std. 30 * 3 Teile = 90 Teile
3 Masch. in 5 Std. ???

Das wirst Du noch lösen können!


Gruß

Mathegreis
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »