Brauche Hilfe bei linearen Gleichungssystemen

Neue Frage »

Thorsten Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe bei linearen Gleichungssystemen
hallo,
schreibe donnerstag ne matheklausur im bwl-studium. leider habe ich keine ahnung wie ich folgende aufgaben vorheriger klausuren angehen geschweige denn lösen kann:

http://www.thorstenkliewe.de/iP1010002.jpg

http://www.thorstenkliewe.de/iP1010005.jpg

danke schonmal
gruß
thorsten
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

zu 1.

bedeutet einen transponierten Vektor, d.h. man schreibt ihn statt als Zeilen- als Spaltenvektor:



Das Gleichungssystem ist nur ungewöhnlich aufgeschrieben, es lässt sich bald in die "bekannte" Form überführen. Dabei muss auf beiden Seiten das Matrixprodukt angeschrieben werden.



Gr
mYthos
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Wobei mYthos übersehen hat, dass nicht sondern gegeben ist. Du musst also erst invertieren. Wie das geht steht unter anderem hier:

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=6916

Ein Lineares Gleichungssystem der Form lässt sich leicht auf eine aus der Schule bekannte Art übersetzen:





mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Thx Tobias,
das kleine hatte ich doch glatt übersehen...
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Da hab ich jetzt aber auch nicht aufgepasst. Denn jeder weiss schließlich:



Folglich musst du nur noch für die Lösung multiplizieren:

Thorsten Auf diesen Beitrag antworten »
...
hallo,
danke euch beiden erstmal. ihr habt mich schonmal auf den richtigen weg gebracht. nun frage ich mich allerdings, wie ich die beiden matritzen mit dem vektor ausmultiplizieren kann.

leider ist unser vorlesungsskript nicht sehr ergibig, d.h es gibt wenige beispielaufgaben. :-)

mfg
thorsten
 
 
gast Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechenregeln findest Du in jedem "lin. Algebra" Anfängerbuch. Ich will ja nichts sagen, aber das multiplizieren von Vektoren und Matrizen hat Euch Euer Prof. bestimmt bis zum erbrechen gezeigt, oder?
Holden20 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen multiplizieren
Hallo,

also bei dem Unibeispiel muss man die MAtrizen wie folgt multiplizieren?:

2 0 4 -11 8 4
4 -2 6 X -4 0 2
8 2 16 6 -4 -2

=

2 x -11
0 x -4
4 x 6


4 x 8
-2 x 0
6 x 2

u.s.w.?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen multiplizieren
Hier kann man die Matrizenmultiplikation nachschauen.

Gruß vom Ben
Thorsten Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch vielmals .. ihr habt mir sehr weitergeholfen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »