Volumen eines Stahldrates

Neue Frage »

john2003 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Stahldrates
Ein Stahldraht hat einen Querschnit von 1 cm². Wieviel kg wiegt ein Meter dieses Drahts ???? (Dichte=2,7kg/dm³)
Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen ?????

edit. Titel geändert. Bitte wähle aussagekräftige Titel! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnen
"Berechnen" ist kein toller Titel! Der sagt nichts (wenig) aus. Bitte wähle aussagekräftige Titel!
Bist du dir sicher, dass du die Aufgabe richtig hingeschrieben hast? Wie kann ein Querschnitt ein Volumen sein??
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

des is eigentlich besser im physikerboard aufgehoben

Aber was hast du den schon gerechnet. Du musst eigentlich nur des Volumen ausrechnen und des dann in die vormel roh=m/V einsetzen.

edit.: MSS Ich hab nix gesagt *pfeiff*
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines Stahldrates
@MSS, das passt schon mit der Aufgabe smile

@ john

Kannst du das Volumen des Drahtes bei 1m Länge berechnen? Vergiß dabei nicht, alles auf die gleiche Einheit zu bringen. Am besten in dm, damit du mit der Dichte weiterrechnen kannst.

Wenn du das hast, dann versuche mal anhand der Einheiten zu erkenne, wie du das Volumen und die Dichte verrechnen mußt, damit am Schluß die Einheit kg rauskommt.

Gruß
Tobi

edit Jetzt weiß ich, was MSS meinte. Deine Querfläche ist nicht 1cm^3, sondern 1cm^2
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines Stahldrates
Zitat:
Original von Calvin
@MSS, das passt schon mit der Aufgabe smile
...
edit Jetzt weiß ich, was MSS meinte. Deine Querfläche ist nicht 1cm^3, sondern 1cm^2


Genau das meinte ich Augenzwinkern

Ich denke, jetzt sollte er/sie es schaffen.
john2003 Auf diesen Beitrag antworten »

und hat einer schon das ergebnis damit ich gucken kann ob ich es richtig habe ????
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du postest dein Ergebnis und wir gucken dann, obs richtig ist! Wir wollen ja hier keine HAs machen, die du dann abschreiben kannst... Augenzwinkern
double c Auf diesen Beitrag antworten »

der draht ist ein schmaler zylinder der grundfläche 1cm² und der höhe 100cm

wirklich knifflig!?
john2003 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe 0,785 kg als ergebnis.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig uns mal, wie du drauf kommst!! Augenzwinkern
john2003 Auf diesen Beitrag antworten »

1m*1 cm²= 100 cm*1cm²= 100cm³=0,1 dm³
0,1 dm³ * 7,85 kg= 0,785kg
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Woher nimmst du 7,85?
Und dm³*kg sind nicht kg!
john2003 Auf diesen Beitrag antworten »

dichte = 7,85
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumen eines Stahldrates
Dann zeig ich dir mal, was du uns oben hingeeschrieben hast:

Zitat:
Original von john2003
(Dichte=2,7kg/dm³)


Und wenn, dann wäre die Dichte ... kg/(dm³), damit wir auch schön die Einheiten beachten. Augenzwinkern
john2003 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt du hast recht aber wie komm ich von 0,785 kg/dm³ auf ..... kg/m sind das dann 0,000785 kg/m ??????
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wuerd die anderen Einheiten auf dm bringen aber du kannst es auch so machen:


john2003 Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke hummma !!!!!!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »