Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

Noor Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Wenn bei einer Aufgabe die ganzen Infos gegeben habe dann ist das ja kein großes Problem die Aufgabe zu berechnen. aber mein problem ist, dass ich einfach nicht unterschieden kann, wann ein Ereignis z.B. B unter der Bedinung von A ist oder P vereinigt mit A. Ich kriege das eifnach nicht hin. Gibt es da vllt irgendetwas (typische Formulierungen) die auf das richrige Hinweisen?

Ein Beispiel
Eine Schule wird von 1036 Scülern besucht, 560 Jungen und 476 Mädchen. 125 Jungen und 105 Mädchen tragen eine Brille.
So jetzt könnte ja entweder
P(J UND Brille) = 125/1036 oder
P(Brille unter der Bedingung J) = 125/560 sein
Kann mir vllt jemand sagen, was P (B UND J) in Worten und P (B UNTER DER BEDINGUNG J) und P (J under der Bdedingung von B) in Worten ist? Ich dachte an:
P Brille UND J= Wahrscheinlichkeit, dass jemand ein JUNGE ist UND EINE brille trägt
P Brille unter der Bedingung von J = WK, dass ein Junge eine Brille trägt. Naja obwohl.. das könnte ja auch wiederum P J unter der Bedingung von B sein. ihr seht, ich bin etwas verwirrt.

Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr mir ja ein paar aufgaben stellen, in dem manchmal die bedingte WK gegeben ist und ein andermal die vereinigte WK gegeben ist und ich müsste herausfinden, was es ist. Oder ein paar Links (außer WIKI) wären auch nicht schlecht.

Hoffe jemand weiß mir zu helfen

Noor
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze sollte man so verstehen, dass und Wahrscheinlichkeiten auf verschiedenen Grundräumen sind:

ist das Wahrscheinlichkeitsmaß auf der Grundmenge aller 1036 Schüler, während ein anderes Wahrscheinlichkeitsmaß auf der (eingeschränkten) Grundmenge aller 560 Jungen ist.

Das sollte man erstmal verinnerlichen, ist viel wichtiger als der ganze symbolische Kram.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »