Bruchgleichung umstellen

Neue Frage »

Holger Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung umstellen
Wie stelle ich diesen Bruch um, damit ich die PQ-Formel anwenden kann? Ich verstehe einfach nicht wie man den Bruch umstellt.

hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Multiplizier die ganze Gleichung mit dem Hauptnenner (hier: (x+2)(2x+3)). Dann sind die Brueche weg
Holger Auf diesen Beitrag antworten »

und wie gehe ich hier vor?



ist hier der Hauptnenner x(x+1) ?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Jetzt einfach wieder mim HN durch multen.
Holger Auf diesen Beitrag antworten »

das sieht dann bei mir so aus:



und dass dann kürzen:


(also ohne die Bruchstriche ja dann)

ist das so korrekt?

Danach mache ich dann:

(wieder ohne Bruchstriche ja dann)

auch korrekt?

Sorry für so dumme Fragen hier, aber Mathe ist bei mir schon was her und grade merke ich dass ich mir was schwer tue mit Brüchenumformen...
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast in der ersten gleichungen bei x-1 und 3x+1 die Klammern vergessen sonst passts.
 
 
Holger Auf diesen Beitrag antworten »

so ist das richtig oder?







jetzt gekürzt:



alles korrekt?
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

ja
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »