Kegel

Neue Frage »

mkr Auf diesen Beitrag antworten »
Kegel
Hallo, hat jemand eine Lösung zu dieser Aufgabe:

Ein Kegel wird einmal schräg durchgeschnitten in exakt zwei volumenmäßig gleiche Teile.
Die Höhe beträgt 15,5 cm und der Radius der Grundfläche 3,0 cm. Der Schnittwinkel beträgt 33,4462985° (Grundfläche ist 0°).
Wie groß ist die Schnittfläche in cm². (bis auf die 6. Stelle nach dem Komma)

Die Aufgabe soll wohl lösbar sein, mit Schulwissen bis zur 10.Klasse, leider ist dies bei mir jetzt auch schon einige Jahre her, und ich konnte bisher nichts dazu finden. Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Also muss man nur die Schnittfläche des Kegels berechnen
welche ein Dreieck darstellt.
Hast du auch eigene Ansätze?
mkr Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Versuche hätte ich vielleicht mit erwähnen müssen, ok.
Die Schnittfläche ergibt kein Dreieck sondern eine Ellipse, somit sind die zwei Teile ein schiefer Kegelstumpf und ein schiefer Kegel. 3D mäßig bin ich nur bis zum halbierten Volumen gekommen. Dies beträgt 73,042029 cm³.
Mein nächster Versuch war, den Kegel nur im 2D als gleichseitiges Dreieck zu betrachten. Dort bin ich soweit gekommen, das die Länge der Schnittlinie 5,126714 cm betragen müßte.
Diese Linie würde der langen Achse der Ellipse entsprechen.
Ich weiß aber jetzt nicht mehr weiter , wie ich die kurze berechnen kann, um damit die Fläche der Ellipse zu berechnen, also die Schnittfläche.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

was weiß man denn da verwirrt
werner
mkr Auf diesen Beitrag antworten »

@wenerrin
diese Berechnungen betreffen den geraden Kegel nicht den schiefen. Über die o.g. 2D Berechnung im Dreieck komme ich auf eine Höhe von 10,743957 cm.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

meine berechnungen betreffen den schiefen kegel mit elliptischer grundfläche Big Laugh
werner
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab was geringfügig anderes raus, richtig sein muss es nicht.

a = 2.869378672
b = 2.394217508
h = 10.15296160
G = 21.58247969
V = 73.04202917


edit
wird korrigiert, ist mindestens ein Fehler drin
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo poff, wie hast du denn die exzentirzität berechnet?
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ich glaube es gibt doch nichts zu korrigieren, zumindest jetzt
nicht. Hatte kurzfristig geglaubt ich hätte versehentlich einen
falschen Wert reingeschleppt, das scheint jedoch nicht der Fall.

Einen Fehler will ich dennoch nicht ausschließen.


Exzentrizität

Werner,
ich hab zwei zueinander passende Achsen berechnet.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da liegt sicher der fehler bei mir, ich habe sie aus den beiden gegebenen winkeln berechnet, und da habe ich einen anderen wert.
aber dein ergebnis schaut mich eh besser an.
werner

edit: bzw. meine frage: a kann ich ja berechnen,
aber kannst du mir verraten, wie du das bei b machst?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Werner, wenn der Schnitt (im vorgegebenen Winkel) tiefstmöglichst
durch den Kegel verlaufen würde, dann bekomm ich folgendes
zusammen

a = 3.187833654
Höhe der Ellipsenmitte zum Boden = 1.756990996

aus den beiden Werten hab ich das zugehörige b aus dem
Umlaufkreis ermittelt ((b = 2.659937227 siehe unten))


Eine direkte Formel zu Schnittwinkel und Exzentrizität meine ich
irgendwo auch schonmal gelesen zu haben.



Wie ich das gerade geschrieben habe ist mir doch ein Fehler
aufgefallen, das obige b sollte falsch und dieses richtig sein,
b = 2.638109809


das würde (wenn denn der Rest stimmt) folgende Werte nach sich
ziehen

a = 2.877270582
b = 2.381101579
h = 10.18088621
G = 21.52328226
V = 73.04202917

auf deine Werte komm ich dennoch nicht.
(aber weitere Fehler sind nicht ausgeschlossen)


aber dein ergebnis schaut mich eh besser an.
werner

woran siehst du das ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

weil deine höhe geringer ist, und im schnitt schaut das eh schon elendig aus, ist rein aus dem bauch.

dein habe ich auch so.
und dann habe ich die exzentrizität benutzt um b zu berechnen mit

mit =33,....° und ...halber öffnungswinkel des kegels
aber da kommt halt was anderes für b raus.
verwirrt
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

aber da kommt halt was anderes für b raus.

kommt nix anderes fürs b raus ...das liefert auch mein korrigiertes b
b = 2.638109808

bleibt nur noch die Höhe, oder du hast aus dem richtigen Ansatz
ein verdrehtes b gezaubert ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

gar nix war, ein saublöder tippfehler,
ich mußte in radianten umrechnen und habe statt 180 189 eingetippt geschockt geschockt geschockt , das ist zum heulen

also ich habe jetzt exakt deine werte Freude

werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Tröst dich, mir waren mindestens 2 ähnlich blöde Dinger reingerutscht,
war ein Wunder dass das nicht schräger ausging. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt habe ich noch eine frage und hoffe, du hilfst mir weiter.
wie bist du auf den korrigierten wert von b =2.6381... gekommen verwirrt
da blicke ich noch nicht ganz durch

werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Werner, korrigiert steht nicht für angepasst sondern der erste b-
Wert war schlicht und einfach falsch.

Wie's so geht, ich musste das ohne Formel lösen, auf die Schnelle
war nichts zu finden und später nach intensiverem Schauen auch nichts.

Ich hab die Höhe der Ellipsenmitte, das liefert mir den Radius des
in dieser Höhe umlaufenden Kegelkreises und dieser liefert,
an richtiger Stelle ausgewertet, als Sehne den kleinen Ellipsendurchmesser ab. Nur wenn du da nicht verdammt aufpasst
berechnest schwupp die wupp was falsches, wie auch geschehen Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

poff,
das "korrigiert" habe ich auch nicht so gemeint, sondern genau wie du.
nur genau das hätte ich gerne gewußt, was an der richtigen stelle auswerten bedeutet.

ich habe doch da keine ahnung, habe mir das mit der großen achse aus dem schnittbild zusammengereimt, und da ich für b nix sah, mühsam im internet diese formel für die exzentrizität heraus geklaubt.

nun ist mir das mit der höhe der ellispenmitte und dem kreis klar, wie es dann weiter geht eben nicht.

und da du mir bei den dreieckskonstruktionen schon so viel beigebracht hast, hätte ich mir das auch noch ganz gerne von dir beibringen lassen.

werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Bild
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

danke,
da habe ich wieder was zum brüten
einen schönen abend wünsche ich dir noch
werner
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Werner da gibts nicht viel zu brüten, denk dir den Kreis k1 um 90°
gekippt, sodass er aus dem und in den Monitor hineinragt, dann ist
das der Kegelmantelkreis der durch die beiden Nebenscheitel
(Ns1,Ns2) geht, einfach deswegen weil er auf der richtigen Höhe liegt.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mir war nur nicht klar, warum eine sehne. aber ist nun auch klar, der ellipsenmittelpunkt wandert ja nach außen.
wenn man es weiß, ist es klar Big Laugh .
da bin ich direkt froh über meinen tippfehler 189.

dank dir schön
werner
mkr Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, an wernerrin und poff für die Hilfe, und sorry für die kurze Nacht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »