Gesellschaftsspiel

Neue Frage »

Sunke Auf diesen Beitrag antworten »
Schreibe übermorgen Klausur brauch Hilfe!!!
Hallo, ich schreibe übermorgen eine Klausur und habe folgende
Aufgabe, an der ich verzweifel..... Hilfe

Bei einem Gesellschaftsspiel sollen sich 9 Personen zufällig auf 3 Zimmer verteilen. Berechne die Möglichkeiten der folgenden Ereignisse.

a) In jedem Zimmer sind 3 Personen
b) In jedem Zimmer sind midestens 2, aber höchstens 4 Personen.
c) Kein Zimmer ist leer.

Also bei a habe ich gerechnet

* * = 1680

Nur bei b komme ich jetzt mit der Verteilung nicht weiter...
Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte!

Sag schonmal danke!!Gott
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schreibe übermorgen Klausur brauch Hilfe!!!
Hab das Thema mal getrennt. Bitte für ne neue Frage ein neues Thema aufmachen, danke!
Kannst dich ja als Neuling auch hier mal vorstellen, wenn du möchtest.

Zur Aufgabe:
a) Ich denk mal, die Zimmer sollen unterscheidbar sein. Dann musst du das noch mit 3! multiplizieren. Augenzwinkern
b) mind. 2 und höchstens 4 kannst du doch unterteilen.
Sagen wir, wir haben drei Zimmer. Machs mal für den Spezialfall
2 3 4
und da du die drei Zahlen auf 3! Weisen anordnen kannst, nochmal mit 3! multiplizieren. Und dann kommt noch das Ergebnis aus a) dazu.
c) (kein Zimmer leer) = (alle Möglichkeiten (insgesamt)) - (mind. ein Zimmer leer)
Sunke Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Ich bedank mich für die schnelle Antwort... Wink
Ich werd mich dann Freitag mal hier ein wenig umgucken,...dann
wenn die Klausur geschrieben ist oder morgen nochmal, wenns nicht
stört, die ein oder andere Frage stellen.

Wünsche allen noch einen schönen Abend!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »