Binomialverteilung

Neue Frage »

enmi Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
hallo,
ist schon etwas länger her, dass ich mich mit stochastik beschäftigt habe. muss einige aufgaben lösen. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
1. aufgabe:
aus erfahrung weiss eine blumenhandlung, dass beim transport 10% der blumen beschädigt werden. die wahrscheinlichkeit für 30 blumen soll berechnet werden dass keine bzw. mind. 2 beschädigt sind.

daraus folgt:
p=0,1 (dass eine rose beschädigt ist)
q=0,9 (dass keine rose beschädigt ist)
n = 30
k= ?

und wie war das nochmal mit der binominalverteilung?
danke für eure hilfe!
MI Auf diesen Beitrag antworten »

k ist die Anzahl der Treffer - also hier die Anzahl der beschädigten Blumen.

Zuerst einmal solltest du vielleicht erklären, warum es sich um eine Binomialverteilung handelt (oder müsst ihr das nicht?)
Die Formel zum Berechnen der Wahrscheinlichkeiten einer Binomialkette sollte dir eigentlich bekannt sein, bzw. du solltest sie in jeder Formelsammlung finden!
Wie lautet die Formel?

Kannst du damit die Aufgabe lösen? Zumindest den ersten Teil?

Gruß
MI
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
danke für die rasche antwort.
die formel hab ich!
30 über 0 ergibt 1
p hoch k ergibt 1
also bleibt 0,9 hoch 30 als wahrscheinlichkeit dafür, dass keine beschädigt ist?!?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Dem ist so. Freude

Und jetzt für mindestens zwei Beschädigte! Tipp: Wenn du die Wahrscheinlichkeiten für 0,1,...30 beschädigte Rosen addierst, hast du eine Wsk. von 1.
Vielleicht erkennst du damit, worauf ich hinaus will!

Gruß
MI

EDIT: Aus der 20 eine 30 gemacht - n ist ja gleich 30. Vielleicht erklärt das auch deine Überlegungen.
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du damit, dass ich die wahrscheinlichkeit dafür berechnen soll, dass 2 ganze blumen dabei sind und anschl. 1 - diese wahrscheinlichkeit rechnen muss?
dann wäre
k = 2 (für die ganzen blumen)
p = 0,9
q = 0,1
n = 30
oder?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich musst du ja die Wahrscheinlichkeit für k=2,3,4...30 berechnen (MINDESTENS 2 beschädigte) und diese dann addieren.

Die Idee mit 1- ist schon nicht schlecht - aber so, wie du es gemacht hättest, wäre das die Wahrscheinlichkeit für "nicht zwei beschädigte".

Gruß
MI

EDIT: Wieder eine 20 in eine 30 verwandelt!
 
 
enmi Auf diesen Beitrag antworten »

also ist k nicht 2 sondern 28!
die wahrscheinlichkeit beträgt dann 65,25 * 0,9^28
stimmt das so?
Kidman Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn du jetzt eine Tabelle zur summierte Binomialverteilung hättest worauf n =30 gibt könntest du einfach den Wert für 1 ablesen und dann 1 minus diesen Wert nehmen, dann hättest du die Wahrscheinlichkeit von mind. 2

Aber da es n = 30 meistens nicht gibt musst du eben P(x=0) und P(x=1) selbst ausrechenen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »