gleichschenklige Dreiecke im rechtwinkligen Dreieck

Neue Frage »

telefonmann Auf diesen Beitrag antworten »
gleichschenklige Dreiecke im rechtwinkligen Dreieck
Und wie groß ist alpha? Alle inneren Dreiecke sind gleichschenklíg, dementsprechend sind die Basiswinkel gleich. Das große Dreieck ist rechtwinklig. Aber dann...
Snowfan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichschenklige Dreiecke im rechtwinkligen Dreieck
Alpha = 180° - 90° - gamma oder halt:
Alpha = 90° - gamma.

Oder wo liegt das Problem?

LG
SF
telefonmann Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie groß ist gamma? Jetzt sag bitte nicht 180°-alpha ;-)
Anders gefragt: Beta ist 90°, wie groß sind (wieviel Grad haben) die restlichen Winkel?

Gruß

telefonmann
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

das problem liegt wohl darin, dass nur die rechten winkel gegebn sind Augenzwinkern

Im dreieck in der mitte sind die beiden basiswinkel gleich groß, weil es gleichseitig ist.

---> neben winkel ausrechnen.
---> im Dreieck mit alpha sind die beiden basiswinkel auch gleich groß, da es es gleichschenklig ist Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

zeichne dir im mittleren dreieck die höhe ein und denke an den strahlensatz

edit: mist gelöscht verwirrt
werner
telefonmann Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich "weiß", dass die Dreiecke gleichschenklig sind. Ich weiß auch, wie groß die drei gleichschenkligen sind, nämlich grün=45°, blau=90° und rot=135° (die Basiswinkel erhalte ich entsprechend). Es gibt keine andere Möglichkeit so ein Objekt zu zeichnen!
Ich kann ausschließlich die Länge a und den 90°-Winkel voraussetzen. An Strahlensatz hab ich auch schon gedacht, finde aber keine passende Anwendung.

Grübel grübel
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da es ohnedies nur auf das verhältnis ankommt, setze ich a = 1.
dann hast du mit der mittelsenkrechtenim blauen dreieck:
mit x = die halbe basis dieses dreiecks.


und daraus



und damit

das dreieck in der mitte ist also ein halbes quadrat.

werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »