Umzugsprobleme [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
Umzugsprobleme [gelöst]
Ein Ehepaar das gerade in eine 6 Zimmer-Wohnung umgezogen ist besitzt 5 große Möbelstücke: Bett, Tisch, Sofa, Kühlschrank und Kommode. Die Stücke sind so sperrig , daß nicht zwei zusammen in einem der Zimmer Platz haben, nun passierte es jedoch, daß die Möbelpacker den Kühlschrank und das Bett in den falschen Zimmern abstellten, der Mann und seine Frau versuchen nun einen Plan auszuarbeiten wie sie die beiden Möbelstücke miteinander vertauschen können, da der Mann systematisch veranlagt war und sich sinnlose Versuche ersparen wollte zeichnete er auf den Tisch einen Plan seiner Wohnung, dann stellte er 5 kleine Gegenstände auf die Felder die die Möbelstücke darstellen sollen. Eine Bierflasche sollte das Bett sein, die Kleiderbürste der Kühlschrank, der Tisch ein Bügeleisen, das Sofa eine Fernbedienung und die Kommode ein 1tr. Tetrapak Milch

Wohnungsplan

Zimmer1=Bierflasche Zimmer3= leeres Zimmer Zimmer5=Milch
Zimmer2=Kleiderbürste Zimmer4= Bügeleisen Zim6:Fernbed.

Die beiden Stücke Kleiderbürste und Bierflasche sollen nun vertauscht werden(wo die anderen Gegenstände nach dem Tausch stehen ist egal), die Kleiderbürste von Zimmer 2 nach Zimmer 1 und die Bierflasche von Zimmer 1 nach Zimmer 2, da der Mann sich aber soviel Arbeit wie möglich ersparen will weil er nicht gern arbeitet soll dies in der geringstmöglichen Anzahl von Zügen geschehen.

Anmerkung:
Die Zimmer haben jeweils eine Vordertür und eine Seitentür und keine 2 Gegenstände haben in einem Zimmer Platz das heißt der erste Zug könnte sein Milch von Zimmer 5 nach Zimmer 3, nächster Zug da Zimmer 5 jetzt leer ist Fernbedienung von Zimmer 6 nach Zimmer 5 usw.

Es ist sicher kein leichtes Rätsel, aber fair und lösbar, interessant und dem Alltag entlehnt.
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sind die Zimmer denn angeordnet und wie meinst Du das mit der Vorder- und der Seitentüre?
Kann man also von jedem Zimmer direkt in jedes andere Zimmer?
 
 
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zimmer sind so angeordnet wie im Wohnungsplan dargestellt.

Zimmer 1 und Zimmer 2 ist verbunden mit einer Vordertür, Zimmer 2 ist mit Zimmer 4 verbunden mit einer Seitentür, Zimmer 4 und Zimmer 3 sind verbunden mit einer Vordertür, Zimmer 3 mit 1 mit einer Seitentür, Zimmer 3 ist mit Zimmer 5 verbunden mit einer Seitentür, Zimmer 5 und 6 ist verbunden mit einer Vordertür, Zimmer 6 und 4 mit einer Seitentür, wie einer normale Wohnung nur ohne Gang, damit man von einem Raum in den anderen kann sind alle miteinander verbunden.
Es ist wie du sagst man kann von einem Zimmer ins andere.

Mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Umzugsprobleme
ich erlaube mir anzumerken, dass ein bild oft mehr und deutlicher als viele worte spricht.
gehe ich recht in der annahme, dass deine wohnung samt vorder- und seitentüren (?) so ausschaut?
werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Zeichnung, es gehören nur 2,4 und 6 nach unten und 1, 3 und 5 nach oben ansonsten Freude

Mfg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

damit kann man leben
werner
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

so kann es gehen
werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner, ist richtig. Freude Man kann bei deiner Lösung noch 2 Züge weglassen

Milch von 5 nach 3 und
Milch von 3 nach 5

da der nächste Zug dann wieder 5 nach 3 ist sind die beiden vorherigen unnötig, insgesamt sind bei deiner Lösung dann 22 Züge notwendig, es ginge zwar mit noch weniger Zügen(17) aber vergiß es, falls es dich doch interessiert kann ich dir die kürzere Lösung mailen.
Nochmals Danke für die Zeichnung.

Mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »