Pyramide

Neue Frage »

gabriel Auf diesen Beitrag antworten »
Pyramide
Hallo,

mein Sohn ( 3. Klasse ) bekommt in der Schulle ab und zu Pyramiden zum Lösen, z.B.:

126
61, 65
32, 29, 36
22, 10, 19, 17
17, 5, 5, 14, 3

Die meisten Zellen sind leer und müssen errechnet werden ( Addition bzw. Subtraktion ).

Ich suche nach einem Verfahren, mit dem ich solche Aufgaben generieren kann. Das Problem ist die Suche nach einem minimalen und zufälligen Satz der sichtbaren Zellen, so dass die Aufgabe noch lösbar und eindeutig ist.

Hat vielleicht jemand eine gute Idee dazu?

Gruß, Gabriel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
kannst du excel,
da wäre das problem ziemlich einfach mit einem makro zu lösen
z.b, du generierst die grundzeile (über den zufallsgenerator,
dann auf blatt 2 kopieren
(auf baltt 1 "unsichtbar machen"(wahl der schreibfarbe=weiß))

dann legst du in einem 2. schritt wieder über random fest welche zellen im übungsblatt (kopie) zu löschen sind,
über blatt1 hast du eine automatische kontrolle, ob die eingabe richtig ist

das ganze geht sicher auch ohne makro über viele wenn()

werner
gabriel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
Hallo Werner,

danke für Deine Antwort. Das Programmieren ist an sich kein Problem ( mache ich in C# oder Delphi ), nur das Auswählen der richtigen Zellen zum Löschen und das zufällig über die ganze Breite und Höhe. In dem Beispiel könnte das folgendermaßen aussehen:

126
61, X
X, 29, X
22, X, X, X
X, X, 5, X, X

Damit ist ganze Aufgabe eindeutig lösbar - aber das Löschen habe ich von oben angefangen. Genauso könnte ich in der Mitte starten.

Die Prüfung, ob Aufgabe lösbar ist, ist auch nicht schwierig. Wie prüfe ich aber, ob nicht zu viele Zahlen stehengeblieben sind?

MfG Gabriel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
zu deiner frage:
wieviele zhalen sollen denn stehen bleiben,
z.b die hälfte, das kannst du dann ja im programm festlegen
oder eben im mittel die hälfte pro reihe usw.


oder eben wie bei dir

1 in der 2. zeile (von oben)
2 in der 3.
3 in der 4. also pro zeile

(nverborgen = random((nsichtbar -1)

viel spass beim programm
werner

den anhang hab ich schnell in excel ohne programmieren erstellt,
bevor ich deine nachricht gelesen habe!
gabriel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
Hallo Werner,

Deine Lösung ist aber nicht minimal:

5 + 19 ist schon eingetragen als 24,
6 + 9 = 15

und die Zahl 29 wird sich aus der zweiten Reihe auch ergeben.

Man kann sagen, wenn die erste Reihe vollständig ist, sollen alle anderen leer sein.

MfG Gabriel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
nein, war ja nur ein test
verstehst du unter minimal, dass jede zahl nur einmal vorkommen soll?

werner
 
 
gabriel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
Nein, minimal bedeutet, dass nur soviele Zahlen eingeblendet sind, das nur eine Lösung möglich ist, aber keine Addition/Subtraktion am Anfang vorgegeben wird oder sich unterwegs von alleine löst.

Beispiel:
9
4 5
ist schon gelöst. Es würde hier reichen, eine Zahl weniger anzugeben ( egal welche ).

9
x x
ist jetzt nicht eindeutig ( aber evtl. ergibt sich eine der unbekannten Zahlen aus der Reihe darunter. Wenn sich aber beide Zahlen ergeben, brauche ich die 9 auch nicht mehr - und das ist nicht mehr minimal ).

MfG Gabriel
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pyramide
wenn ich das JETZT richtig verstanden habe,schaut das so aus:
du erzeugst in jeder zeile deine zahlen, und dann blendest du nach dem zufallsprinzip pro zeile alle aus
bis auf eine und jetzt gibst du nochirgendwo eine dazu.
geht sicher eleganter, aber....
(blendest alle aus und gibst irgendwo z+1 dazu, aber ob das eindeutig und vor allem in sinnvoller zeit nachzuvollziehen ist?)
vermutung:
man braucht also (mindestens) z + 1 zahlen
(z für zeilen)
muß mir noch ein bier holen
mfg
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »