Glücksrad

Neue Frage »

Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »
Glücksrad
Hallo,

Ich beantworte keine Fragen per Email oder PN!

Hier die Frage von marvel99_1999:


Zitat:
Bitte hilf mir ich drehe durch!!



Ich habe folgende Aufgabe, komme aber irgendwie nicht so zu rcht. Kannst du mir ein paar tips geben

ein glücksrad mit 10 gleich großen sektoren (0-9), wird 3 mal gedreht!

Mit welcher warscheinlichkeit:



1) sind die drei ziffern der gewinnzahl voneinander verschieden? ich habe

(10/10)*(9/10)*(8/10)= 0,720



2) ist die mittlere ziffer die kleinste? ( hier komme ich nicht weiter!)

als lösung wird vorgeschlagen(1+4+9+...81)/(1000) warum??



3) bilden die drei zahlen eine abfallende von von einander verschiedenen

zahlen?



Danke für eure Hilfe


Gruß
Anirahtak
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Glücksrad
Sorry ,

Ich bin neu hier und hatte noch nicht rausgefunden, wie man Nachrichten hier schreibt, usw..!


kannst du mir trotzdem ein bißchen weiter helfen bitte.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Sortiere bei b) nach der mittleren Zahl.

1. Fall: mittlere Zahl ist 0
Damit dies die kleinste ist, können an der ersten und dritten Stelle nur die Zahlen 1,2,3,4,5,6,7,8,9 stehen (für beide Stellen also jeweils 9 Möglichkeiten)

2. Fall: mittlere Zahl ist 1
...

3. Fall: mittlere Zahl ist 2
...

usw.


Mache dir bei c) klar, daß es für das Zählen dasselbe ist, aus einer 10elementigen Menge auf einmal drei Zahlen herauszugreifen, wie ein der Größe nach geordnetes Zahlentripel aus verschiedenen Zahlen zu bilden.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

supi

du meinst für 1. fall(0) wäre das (1/10)*(1/9)*(1/9)
2. fall(1) 1/10*1/8*1/8
...usw.
oder?

zu c) ich habe (10 über 3) / 10! = 120/3628800 = 0,000033068 ~ 0,00000033%

ist das richtig? kommt mir verdammt wenig vor?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, er meint, der 1. Fall ist die mittlere Ziffer ist 0. Dann hast du für die beiden anderen Stellen jeweils 9 Ziffern zur Verfügung, damit 0 die kleinste von allen ist. Also insgesamt bei 0 9*9=81 Möglichkeiten.
Bei 1 hast du dann 8*8=64 Möglichkeiten usw. Das ganze durch 1000, weil es insgesamt 10*10*10=1000 Möglichkeiten gibt.
Warum willst du da jetzt mit Wahrscheinlichkeiten rechnen? verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

axo!
danke! hab kleinen denkfehler!Big Laugh Big Laugh
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »