Untersuchung von der Lagebeschreibung 2 Geraden -WICHTIG-

Neue Frage »

schuelerin_ Auf diesen Beitrag antworten »
Untersuchung von der Lagebeschreibung 2 Geraden -WICHTIG-
hi!!

ich hab ein kleines problem ... muss morgen eine hü-präsentation machen und blick noch net ganz durch ... Hilfe
bitte helft mir!!
1.Frage: kann man eine gerade zeichnen von der man nur die Parameterdarstellung hat?? verwirrt also zB X = A + t * AB ... AB ist ein Vektor
2.Frage: In der Formel X = A + t * AB ... des X ist ein beliebiger (laufender Punkt) auf der Geraden g... der Vektor AB ist der Richtungsvektor und des t ist ein Parameter... mein Problem ist nur das ich nicht weiß was der Parameter jetzt aussagt... ich mein wenn t element von [0,1] dann ist es ein Punkt auf der Strecke AB von g... Wie beschreibt man t?? verwirrt

Hilfe please ...

lg schuelerin_
schuelerin_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untersuchung von der Lagebeschreibung 2 Geraden -WICHTIG-
bitte helft mir ... unglücklich ich brauch die Infos noch heute... bitte traurig

lg schulelerin_
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untersuchung von der Lagebeschreibung 2 Geraden -WICHTIG-
Verschoben

Hallo schuelerin,

mit solchen Doppelposts erreichst du eher das Gegenteil, nämlich dass dir niemand hilft.

zu 1: Du setzt den Stift bei A an, weil das dein Stützvektor ist. Dann zeichnest du den Richtungsvektor ein und da es sich ja um eine Gerade handelt, verlängerst du diesen über beide Eckpunkte hinaus, bis es nicht mehr weiter geht auf deinem Papier Augenzwinkern (die Gerade geht ja auf beiden Seiten bis ins Unendliche).

zu 2: Zu jedem Wert deines Parameters t gehört ein Punkt x auf der Gerade. Wäre t nur aus [0,1], so hast du ja richtig bemerkt, dass man nur eine Strecke erhalten würde. So "gehört" t=0 quasi zum einen Eckpunkt dieser Strecke und t=1 zum anderen Eckpunkt. Da wir aber eine Gerade haben wollen, darf t eine beliebige reelle Zahl sein. So bekommst du dann mit t=1000 einen Punkt "weit" auf der einen Seite des Stützvektors und mit t=-1000 einen Punkt "weit" auf der anderen Seite.

Alles klar?

Gruß vom Ben
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Untersuchung von der Lagebeschreibung 2 Geraden -WICHTIG-
wenn du mit deinem problem in der ebene bist, was ich fast annehme,
geht das ganz einfach:

zeichne deine 2 Punkte A und B ( wenn du A und den vektor AB hast,kannst du die Koordinaten von B ermitteln OA + AB = OB ) und verbinde die beiden Punkte, das ist deine gerade.

simpel gesagt: der parameter t gibt an, wie oft du die strecke AB in RICHTUNG der geraden vervielfachen mußt, um zu dem neuen punkt zu kommen, da t alle werte annehmen kannst, bildest du so alle punkte der geraden ab.

z.B t= 2 ist ein punkt der auf der geraden von A doppelt so weit weg ist wie B, t = 0 ist wo?, t = -1 wo?

sobald ich zu meinem scanner kann, schick ich dir eine skizze, so du noch eine brauchst.

hoffentlich hilft es
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »