Was bringt mir das Integral?

Neue Frage »

acoustic Auf diesen Beitrag antworten »
Was bringt mir das Integral?
Hallo zusammen!

Wenn ich jetzt f(x)=x² habe und davon auf F(x)=1/3x³ aufleite kann ich damit ja die Fläche(n) berechnen. Was ist jetzt aber wenn ich von F(x)=1/3x³ nochmal aufleite, also auf F2(x)=1/12x^4? Kann man mit dieser Aufleitung auch noch etwas anfangen? Ich habe zwar schon meine Lehrerin gefragt aber sie meinte nur dass sie sich darum noch nicht gekümmert hätte und es deswegen nicht wüsste.
Was meint ihr? Gehts "da oben" noch weiter?

lg acoustic

edit: Titel geändert,bitte aussagekräftige Titel wählen! Danke! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was heoßt "damit etwas anfangen". Das kannst du schon. Damit kannst du die Fläche unter der Kurve F(x)=(1/3)x^3 berechnen, so wie immer beim Integral.

PS: 'Aufleiten' hört sich schrecklich an! Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

MSS
Das war nicht sein Anliegen
Er wollte wissen ob man beim nfachen integrieren neue Erkentnisse erhält
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Erkenntnisse worüber?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja er hat doch schon gesagt, dass man beim integrieren die Fläche unter der Kurve bekommt.
WEnn du die erhaltene Funktion nochmal integrierst, was erhält man dann ?
acoustic Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau!
Deakandy hat Recht. Ich will wissen ob das weitere integrieren auch noch einen Sinn haben kann.
Weiss denn da keiner was drüber?

lg acoustic
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "Sinn"? Wofür soll das nen Sinn haben?
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denk er will sowas haben wie f''(x)=0 mit VW --> Wendepunkt.
navajo Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Beispiel aus der Physik:

Die Beschleunigung zweimal integriert ergibt den zurückgelgenten Weg:



Aber allgemein hab ich auch keine ahnung was das aussagt. unglücklich
lupo1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann bei bestimmten abstrakten Fragestellungen vielleicht hilfreich sein. Wenn mit Funktionenräumen gearbeitet wird kann es schon interessant sein welche Glatheitseigenschaften Funktionen haben. Mehrfache Integriebarkeit ist ja umgekehrt auch wieder mehrfache Differentierbarkeit.

Bei allgemeinen Integralgleichungen spielt das denke schon eine grosse Rolle.


Bei Differentialgleichungen höherer Ordnung muss man ja theoretisch auch "mehrfach" Integrieren. Da ist es bestimmt interessant ob diese Integrale dann tatsächlich existieren.

Desweiteren spielen natürlich auch Mehrfachintegrale beim bestimmen von Volumen eine grosse Rolle. Wenn man zum Beispiel unter einer Fläche auf einem rechteckigen Gebiet integriert gelangt man sofort zu Mehrfachintegralen.
acoustic Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für eure Antworten.
Das Beispiel aus der Physik kann ich einigermaßen nachvollziehen aber bei "Glatheitseigenschaften" versteh ich nur noch Bahnhof. Auch sagen mir Differentialgleichungen "höherer" Ordung nichts mehr. Aber das ist erstmal ja nicht so schlimm. Ich bin ja noch ausbaufähig.;-)
Jetzt weiß ich zumindest schonmal dass es da "oben" noch weitergeht und das war ja schließlich mein Anliegen. Also nochmals Dank an alle.

lg acoustic
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »