Wurzelgleichungen

Neue Frage »

Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelgleichungen
Hallo Leute!

Kann mir jemand bei der Bestimmung der Definitionsmenge bei Wurzelgleichungen helfen?

Wurzel aus 9x²+5x+2 = 3x+1

Wäre ganz nett!

SahraliHilfe
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Ist echt nicht schwer mein Guter
Du musst nur wissen, was mit dem Ding unter der Wurzel nicht passieren darf...
Also wie muss der Radikant sein???
Dann schaffst du es schnell
Andy
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Kannst du nich mal Klammern setzen? Dir muss doch klar sein, dass das so zweideutig (hier sogar dreudeutig) ist!!! Also nur ums mal klar zustellen und mal wieder Missverständnisse wegen fehlender Klammern vorzubeugen: Du meinst doch sicher das hier:



oder?
Deakandy hat dir ja schon gesagt, was du machen musst Augenzwinkern
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Na gut! Ich bin eben etwas jungfräulich hier.
Ich weiß auch, dass unter wurzel nix mit minus raukommen darf!
Aber weiter? Weiter weiß ich eben nicht!!!!!

So, da wir über die Formlitäten geredet haben, wäre es wirklich toll,
wenn ich eine plausibel nachvollziehbare Antwort bekommen könnte, da
die Klausur dirket nach den Ferien ist.

Vielen Dank auch im voraus


Sahrali
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Also du hast richtig gesagt, das unter der Wurzel darf nicht kleiner als 0 werden. Das heißt, du musst jetzt alle x bestimmen, wofür das kleiner als 0 wird und musst die dann aus dem Definitionsberecih ausschließen.
Also musst du erstmal die Ungleichung



'lösen', also die Lösungsmenge für x bestimmen.
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Ich hätte doch hier einige Möglichkeiten:

9x²+5x+2>=0
=>x²+5/9 x+2/9>=0
=>(x+2,24/9)²>=-4,24/9

Nun kann mann doch gar nicht hier die Wurzeln ziehen!!???
Oder
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Du kannst es auch mit machen, wenn du möchtest. Jetzt hast du auf der linken Seite ein Quadrat!! Auf der rechten Seite hast du eine negative Zahl. Für welche x wird denn ein Quadrat größer/gleich als eine/einer negative Zahl?

PS: 5/2=2,5 Augenzwinkern
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelgleichungen
Oh, ich habe meinen Denkfehler entdeckt.

Ergebnis: X1=-0,28 v X2=-0,28, also die Def.-Menge ist nicht definiert!

Vielen Dank
und Gruß


Sahrali
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

So ein Quatsch!! "Definitionsmenge nicht definiert"?? Du kannst alles für x einsetzen, denn das Quadrat ist sowieso immer größer oder gleich 0 und somit auch größer als -0,05!! Die Definitionsmenge ist ganz R!!!
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe es auf!

Die Wurzelgleichungen sind ohnehin schwíerig genug, dass man auch noch unter der Wurzel noch entweder quadratische Ergänzungen und/oder pq-Formel benutzen muss, um die blöde De.-Menge zu bestimmen!!!!

Mal sehen, was ich bei der Klausur mache:

Aber vielen lieben Dank


Sahrali
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Nana, nich aufgeben Augenzwinkern
Du hattest es doch schon fast richtig. Wenn du richtig gerechnet hättest, hättest du



Und die Definitionsmenge ist jetzt die Menge aller reellen Zahlen für die diese Gleichung gilt. Und da das Quadrat einer Zahl +5/18 immer größer als 0 ist, gilt diese Ungleichung für alle x!! Also ist die Wurzel für alle x definiert und somit ist die Definitionsmenge ganz R!! Augenzwinkern
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Mathespezialschüler !!!

Vielen Dank nochmals für den Tipp un die Motivation! Ich dachte, ich würde einem auf die Nerven gehen. Da ich paar Tage nicht reingeguckt hatte, dachte ich ebenfalls, ich hätte keine Antwort mehr auf meinen letzen Beitrag. Nun Dein letzter Beitrag annimiert mich, dabei zu bleiben.

Danke und

Beste Grüße

Sahrali
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »