Berührpunkt

Neue Frage »

Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
Berührpunkt
So ich habe auch mal eine kleine Frage

Aufgabe :Zeigen Sie, dass die Gerade t Tangente an den Graphen von f ist. Geben Sie den Berührpunkt an.

Vielleicht kann mir da mal jemand schnell zur Lösung helfen
Andy
grybl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berührpunkt
verwirrt Ist deine Funktion wirklich ? Das ist ja eine Gerade. verwirrt
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berührpunkt
Die Funktion ist
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Gerade Tangente sein soll, muß ihre Steigung mit der Steigung des Funktionsgraphen bei der Berührstelle übereinstimmen. Die Geradensteigung ist -½. Also würde ich zunächst einmal die Gleichung f'(x)=-½ lösen. Das schränkt die möglichen x-Werte schon einmal ein.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann habe ich als Ableitung
-sin(x/2)=-1/2
und das ist der immer wenn x/2=pi/6 ist oder?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Kettenregel!
Und Periodizität beachten!
 
 
grybl Auf diesen Beitrag antworten »

Ableitung stimmt nicht ganz. Fehlt die innere. smile
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Die dumme Kettenregel
-0,5(sin(x/2))=-1/2 haben oder?
und dann ok
habs
Danke Leo
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jetzt is richtig.
Aber warum brauchst du Hilfe bei solch einfachen Aufgaben? verwirrt Hast wohl lang nich mehr Analysis gemacht oder was? Big Laugh
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Spar dir solche Sprüche MSS sonst fange ich an mal aus deinem Leben zu erzählen...
Andy
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es war ja nich böse gemeint ... Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

lass einfach solche Sprüche
Man weiss nich wie es gemeint ist.
Und auf sowas reagiere ich äußerst uncharmant.
Es kann halt nicht jeder alles.
anDY
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich werds das nächste Mal vermeiden. Leider kann man geschriebenes mehrdeutig interpretieren, was auch hier wohl wieder der Fall war. Also ich werd mir merken, dass du sensibel auf sowas reagierst. Augenzwinkern
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt immer drauf an, wer so etwas sagt.
gast_peter Auf diesen Beitrag antworten »

mathespezialschüler: du solltest mal von deinem hohen ross runterkommen.
ein bisschen weniger arroganz hat noch keinem geschadet..
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gast_peter,

MSS hat dies gesagt, weil Deakandy im Board gut bekannt ist und als Mathestudent i.d.R. ein anderes Niveau an den Tag legt als in diesem Thread. Mich hat´s genauso gewundert.

Und @Andy: Du bist in deinem Ton Fragestellern gegenüber doch auch nicht immer zimperlich, oder?

Gruß vom Ben
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Andy
Mein Post war ja nicht nur, um irgendeinen Spruch zu bringen.
Eigentlich war diese Frage hier sogar ernst gemeint.
Zitat:
Aber warum brauchst du Hilfe bei solch einfachen Aufgaben? verwirrt

Denn es hat mich wirklich verwundert, aber ich weiß ja nich, welche Gründe das hat. Vielleicht hast du zur Zeit viel Stress oder ähnliches ... und genau das wollt ich nur erfahren.

@gast_peter
Warum ich das gesagt hab, hat dir BenSisko ja schon dargelegt.
Außerdem hab ich mich mMn in keinerlei Weise arrogant gezeigt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage zur Tangente an die Cosinus-Kurve ist hinreichend beantwortet. Daß die letzten Beiträge dazu neue Erkenntnisse gebracht hätten, wird wohl niemand behaupten wollen. Deshalb kann man diesen Thread schließen.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@Deakandy,

sehe gerade das erste Mal in diesen Thread rein und kann nur
sagen, ich bin genauso verwundert wie Mathespezialschüler & ...

Aber noch stärker bin ich über deine Reaktion verwundert, die ich
echt fehl am Platz finde. Etwas mehr Humor über eigene Unfähigkeit
find ich angebrachter in solchen Fällen ... Augenzwinkern
.
BraiNFrosT Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn schon alle ihren Senf dazu geben ..... :

Mich hat seine Reaktion nicht gewundert, ich hätte
ebenso reagiert.

Vielleicht sollten einige Leute sich mal überlegen ob sie
es mit ihrem Engagement nicht übertreiben.

Vorerst geschlossen ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »