preispolitik

Neue Frage »

noise23 Auf diesen Beitrag antworten »
preispolitik
hallo komme bei diesen aufgaben leider nicht weiter....wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

1.aufgabe:
jemand verkauft kohlköpfe zum preis von 7 euro. selber kauft er sie für 3,- ein. es entstehen keine weiteren kosten. stets wurden 300 stk. verkauft. die elastizität beträgt -2,333.
wie lautet gewinnmax. preis? um wieviel erhöht sich der gewinn??

2.aufgabe:
ein monopolist sieht sich der nachfragefkt. p=10-0,25x gegenüber. nach einer verbesserung seiner produkte steigt der prohitivpreis um a einheiten. die grenzkosten steigen von 3 auf 5euro an.
wie stark muß die nachfrageverschiebung ausfallen, daß sich die verbesserung lohnt???


thanx
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist reine BWL und die Elastizität sagt glaub ich aus, wie groß die Bereitschaft des Kunden ist den Preis zu bezahlen ohne es durch das GutB zu substituieren.
Ich weiss die Formeln nicht auswendig, aber du solltest mal in einem BWL-Buch/Board suchen, da die Formeln von Grenzkosten und Elastizität nur zur Gewinnmaximierung dienen und deshalb in der BWL zu finden sind.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Elastizität, klick hier.

Hast du bei der 1. Aufgabe alles angegeben? Gibt es vielleicht noch eine Nachfragefunktion? Ist das die Preis- oder die Nachfrageelastizität? Ist diese in allen Punkten gleich, d.h. ist die Nachfragefunktion isoelastisch?

zu 2: Normalerweise bietet ein Monopolist nicht zu Grenzkostenpreisen an (siehe Mikroökonomik, Cournot-Punkt). Wovon geht ihr aus?
Ist der Monopolist Preis- oder Mengenfixierer?

Gruß vom Ben
noise23 Auf diesen Beitrag antworten »

hallo!

es soll die preiselastizität sein. nein und die elastizität beträgt 2,333 (bei -1 wäre der preisrückgang gleich der mengenänderung> in diesem fall ist bei einer preissteigerung von einem prozent der mengenrückgang gleich 2,333Prozent)> die nachfragefkt. ist elastisch(da > -1)
habe wirklich nur diese vorgaben!
vielleicht helfen euch die allgemeinen formeln weiter: p=a-bx (nachfragefkt.) und K(x)=c+dx (kostenfkt.) c=fixe kosten und d=variable a=prohitivpreis sättigungsmenge=a/b


thanx
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »