Quadratische Gleichungen

Neue Frage »

Master of Desaster Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichungen
Hallo alle zusammen,

ich hab hier ein Problem mit einer Aufgabe. Ich habe da 14 raus aber ist das richtig? verwirrt

"Die Summe zweier Zahlen beträgt 28. Die Summe ihrer Quadrate beträgt 394. Wie heißen die Zahlen?"

Vielen Dank
phil Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen

die summe der quadrate ist doch 394.
14^2 + 14^2 = 392

du musst zwei verschiedene zahlen suchen... (beide zahlen liegen aber sehr nah an der 14 Augenzwinkern )

gruss
philipp
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hi master of desaster Willkommen im matheboard Augenzwinkern

2 variablen, 2 gleichungen:

I.: a + b = 28
II.: a² + b² = 394

erste gleichung nach a auflösen:

a = 28 - b

und 28 - b für a in II. einsetzen:

(28-b)² + b² = 394
b² - 56b +784 + b² = 394
2b² - 56b + 390 = 0
b² - 28b + 195 = 0

p/q formel anwenden:

b1/2 = 14 +/- sqrt( (-14)² - 195 ) = 14 +/- sqrt(1)
b1 = 15 und b2 = 13

in I einsetzen, um a zu erhalten:

a1 = 28 - 15 = 13
a2 = 28 - 13 = 15

ergebnis: die beiden zahlen lauten 13 und 15.


Tipp: wenn du dir nicht sicher bist, ob dein ergebnis richtig ist, musst du auf jeden fall die probe machen (auch sonst sehr zu empfehlen)

probe: ergebnis in die beiden gleichungen einsetzen und schauen, ob wahre aussagen dabei herauskommen:

I: 14 + 14 = 28 -> w.A.
II: 14² + 14² = 394 - > f.A. (14² + 14² = 392)

gruß,

jama
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

also:

a+b=28
a^2+b^2=394

a+b+366=a^2+b^2

b=28-a

a^2-(28-a)^2=394

/edit: ab hier war es zu spät für mich...
und außerdem war ich eh zu langsam. unglücklich
Master of Desaster Auf diesen Beitrag antworten »

Ah jetzt hab ich's :P

DANKE ihr seit spitze.... Mit Zunge
jama Auf diesen Beitrag antworten »

jau, bitte bitte Augenzwinkern wen auch immer von uns dreien du meinst Big Laugh

kannst dich ja im "user stellen sich vor" thread (offtopic) mal vorstellen. ist gar nicht zu übersehen Augenzwinkern

gruß,

jama
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube der ist doch zu übersehen, weil wir so lange keine neuen user mehr hatten, dass er auf die zweite seite gerutscht ist...
hier nochmal der link

PS:
Demnächst lege ich mir auch so ne linksammlung an, wie sie kontri hat...
jama Auf diesen Beitrag antworten »

werd ich wohl auch mal machen. hehe, kontri der trendsetter Big Laugh
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

Leider fasst die Signatur nur 250 Zeichen, traurig
kann man das nicht ändern? verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

aber find ich toll das ihr das jetzt auch machen wollt *sich bestätigt fühlt* Augenzwinkern

hehe ja meine sig fast 1350 ZeichenBig Laugh

Der Jama und der Thomas wissen ja bestimmt inzwischen wo man das einstellen kannBig Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

es hat eigentlich schon seinen sinn, dass die signaturelängen begrenzt sind..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »