2 Leiter-Rätsel [gelöst]

Neue Frage »

GMjun Auf diesen Beitrag antworten »
2 Leiter-Rätsel [gelöst]
2 Elektriker die gerade mit dem Austausch von Straßenlampen in einer Gasse beschäftigt waren hatten 2 Leitern, die eine stand in der linken Ecke und lehnte rechts an, die andere umgekehrt. Die Leitern sind 7m bzw. 11m lang und schneiden sich genau 3m über den Boden, wie breit war nun die Gasse in der die beiden Elektriker die Straßenlampen austauschten?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Leiter-Rätsel
Wo gibts denn in einer Gasse eine Ecke?? verwirrt
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Wand geht nach oben, Boden ist gerade und in der Ecke steht die Leiter bzw. die Leitern.

Mfg
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke so.
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es, danke für die Skizze, hab leider selber keinen Scanner.

MfG
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

@gmjun

1.) Scanner und mspaint sind zwei ziemlich verschiedene Sachen 8)
2.) Soll das ein Rätsel oder deine MAthehausübung sein?
 
 
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

GMJun ist 31 Augenzwinkern

Ist also schon ein Rätsel fröhlich
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: 2 Leiter-Rätsel
aus dem strahlensatz: 1/A + 1/B = 1/h (h = 3)
pythagoras : A^2 + s^2 = 121 B^2 + s^2 = 49

ergibt:

A^4 - 6A^3 - 72A^2 + 432A - 648 = 0

mit A = 9,547

und damit

s = 5,46 m
werner
GMjun Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Werner, ist richtig. Freude

Mfg
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

wernerrin: Kannst Du hier noch angeben, wie man die 1. Gleichung aus dem Strahlensatz herleitet?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von KnightMove
wernerrin: Kannst Du hier noch angeben, wie man die 1. Gleichung aus dem Strahlensatz herleitet?


@hallo nightmove, entschuldige, dass es so lange gedauert hat, aber momentan habe ich ziemlich viel mist um die ohren oder sont wo.
zur sache: dieses rätsel gab es mal im spektrum der wissenschaft, und meine lösung dazu im bilde
werner
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Danke wernerrin, aber das verstehe ich noch nicht ganz. Hier werden A und B sowohl für Punkte, als auch Strecken verwendet? Und beantwortet die Angabe überhaupt meine Frage?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

hallo nightmove, ich denke schon,
schau dir das grüne feld an, da sind A, B usw. definiert, hoffe ich
werner
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, jetzt ist es klar.

Und, auf mein Rätsel mit den neuen Zahlen hast Du keine Lust? smile
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

@hallo nightmove, kannst du mir den thread reinstellen
danke
werner
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=19323
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »