Hilfe für Differentilagleichung!!!

Neue Frage »

Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe für Differentilagleichung!!!
Ich studiere jetzt im 2. Semester Chemie und schreibe bald eine EDV Klausur,in der Differentialgleichungen vorkommen. Ich habe davon vorher noch nie was gehört,weiß aber das wir das auch bald in Mathe 2 bekommen werden.
Und zwar bräuchte ich Hilfe bei folgender Aufgabe: "Gegeben ist folgende Differential-Gleichung:
d c(t)/dt= (cE-C(t)/tau)-(vmax c(t)/Km+c(t)
Wie lautet die Gleichung( nicht die allgemeine, sondern die für diese Differentialgleichung bezogene spezielle Gleichung), mit der die numerische Lösung berechnet werden kann???"
Danke schon mal im Voraus!!!!
Freude
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Zitat:
Original von Dini30453
"Gegeben ist folgende Differential-Gleichung:
d c(t)/dt= (cE-C(t)/tau)-(vmax c(t)/Km+c(t)

Vielleicht verwendest du besser den http://www.matheboard.de/formeleditor.php.
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Ich komm damit nicht wirklich zurecht, angeblich ist das was ich schreiben möchte nicht definiert, er zeigt mir da immer ne Fehlermeldung an, ausserdem hat der Editor solche Zeichen wie tau( der griechische Buchstabe) und auch andere Zeichen, die für die Gleichung wichtig sind, nicht zu Auswahl...Was nun????Wo muss man denn raufklicken, wenn man was teilen und multiplizieren möchte ,einfach / und * oder wie????? verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Mit Latex:



Könntest du noch erläutern, was da was bedeutet?
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
\frac{d c(t)}{dt}= \frac{cE-c(t)}{tau} - \frac{Vmax*c(t)}{Km+c(t)} So heisst die Formel,ich musste mich erstmal mit dem Ding anfreunden.... Freude
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Genau so wie du sie gezeichnet hast soll sie aussehen, aber da ich mich nicht gut mit Rechnern auskenne und ich auch erst seit ein paar tagen selber einen habe, hat das mit dem Kopieren nicht geklappt, sieht bei mir also nicht besser als vorher smile Mehr kann ich dir zu dieser Gleichung auch nicht schreiben, wir haben in EDV Euler-Verfahren, Gauss-Verteilung(Fehlerquadratsumme), Newton, Taylor und numerische Integration behandelt und eben basierend auf diesen Themen soll man die numerische Lösung herausfinden....
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Deine Variante sieht aber so aus:



Kann man davon ausgehen, daß die Größen irgendwelche Konstanten sind? Wobei ich das das formale Problem habe, daß c einmal eine Funktion und einmal eine Konstante wäre.

Wenn es eher um numerische Lösungsmethoden geht, dann würde ich das in den Numerik-Bereich stellen.

PS: Latexcode mußt du zwischen
code:
1:
[latex] ... [/latex]
stellen.
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Wie macht man das mit dem Kopieren denn genau, wie muss ich das "Latex" gebrauchen, muss ich das hinschreiben oder wie????
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
So wie es da steht:
Zitat:
Original von klarsoweit
Latexcode mußt du zwischen
code:
1:
[latex] ... [/latex]
stellen.


code:
1:
[latex]\frac{1}{2}[/latex]

ergibt

Im übrigen klicke bei meinem Beitrag auf "Zitat" und du bekommst den Code. Augenzwinkern
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Sorry,wenn ich mich jetzt ein wenig blöd anstelle, aber was ergibt 1/2??? Und wie kann ich den Formel Editor aufrufen, wenn ich das Thema wechsle und nicht mehr aus Deinen Link zugreifen kann????
Sind zwar echt blöde Frage, aber jede(R) fängt mal bei null an traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Wenn du in deinen Text dieses schreibst:
code:
1:
[latex]\frac{1}{2}[/latex]

dann kommt dieses raus:

Den Formeleditor brauchst du nur, um den Latexcode für das eine oder andere mathematische Symbol abzufragen. Den kopierst du und stellst ihn da rein:
code:
1:
[latex]aus Formeleditor kopierter Code[/latex]
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe für Differentilagleichung!!!
Ich hab es endlich hinbekommen.... LOL Hammer
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

zu den eigentlichen differentialgleichungen:
die erste Variante die klarsoweit aufgeschrieben hat, ist eine lineare inhomogene Differentialgleichung, die sind mit Variation der Konstanten allgemein loesbar.
Die zweite Variante laesst sich, glaube ich, durch ein bisschen geschickte Algebra ebenfalls in eine lineare inhomogene Differentialgleichung umformen.
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie sieht die fertige Gleichung deiner Meinung nach aus???? Gott
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichungen stehen schon da.
Dini30453 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo sollen die Gleichungen stehen???Wir sollen ja die Gleichung numerisch berechnen, dass heisst aus ursprünglicher Gleichung mach neue numerisch veränderte Gleichung oder????? traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »