Bruchrechnen

Neue Frage »

Haintz Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen
Hallo

ich bin seit langer Zeit mal wieder auf der Schule und muss wieder ganz von vorne anfangen. Ich verzweifle an einer Aufgabe wo das Ergebniss folgendes sein soll:

-5a+7b/3

Die Aufgabe lautet

25a²-49b²/21b-15a

Das soll nen Bruch sein, aber ich weiss absolut nicht wie die nach dem Kürzen auf das Ergebniss gekommen sind!? Kann mir das mal jemand in kleinen Schritten erklären??

Ich danke euch im voraus
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis ist inkorrekt:

-1/2/3a-7b/3
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort, nur kann ich damit leider nichts anfangen, kannst du mir das vielleicht einmal ein bissel erklären?
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Bruch lautet



Was sofort auffallen sollte ist, dass im Zähler die dritte binomische Formel steht, denn 25 und 49 sind Quadratzahlen:



Im Nenner muss man nun versuchen einen der beiden Faktoren zu konstruieren. Man sieht, dass beide Koeffizienten 21 und 15 durch 3 teilbar sind. Man klammert also 3 aus:



Da im Zähler der Faktor (5a - 7b) auftaucht, müssen wir noch -1 rausziehen:



Jetzt kürzt man (5a - 7b):

Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke, nur eine Frage habe ich noch, wie verhält sich das mit der "-1" muss ich die denn nicht auf jede Zahl anwenden??
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Der Term hieß



Hierauf darf man ja leider das Kommutativgesetz erstmal nicht anwenden. Aber man kann aus der Differenz eine Summe machen (und diese wäre kommutativ):



Wenn ich hier jetzt -3 ausklammere, dann erhält man:



hätte ich 3 ausgeklammert wäre es:



Durch das Rausziehen der -1 drehen sich also Minuend und Subtrahend in der Klammer um.
 
 
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ich glaube ich habe es verstanden!! Ist alles gar nicht so einfach, wenn man alles wieder neu lernen muss!!
Ich werde es anhand anderer Aufgaben gleich mal probieren!!

Danke!!!!!! 8)

PS: Wie funzt das mit den Brüchen die du eingegeben hast??
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Am rechten Bildrand findest du in der Leiste "Werkzeuge" unter anderem den Link "Formeleditor". Du erhälst dort eine Scriptzeile, die du in deinen Postings einfügen kannst. Die Skriptzeile muss allerdings eingerahmt werden durch die Start-End-Tags:

code:
1:
[latex] ... [/latex]


Diese erhälst du auch, wenn du auf das "f(x)" Symbol drückst.
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

also wenn ich das richtig sehe wäre dann die nächste Aufgabe folgende:

(Bekomme den Bruchstrich nicht hin)

Also die Auflösung ist bei mir folgende:


=

=


ist das so richtig?? Und mit welchem Code bekomme ich den Bruchstrich??

Danke im voraus
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich wieder 2 Aufgaben, wo ich nicht genau weiss wie ich da kürzen kann und wie sich das mit den Binomischen Formeln verhält!!
Kann mir da einer Helfen?? Wo kann ich das ggf. nachlesen?? Hier meine Aufgaben







Danke ich bin langsam am verzweifeln
Hoschi Auf diesen Beitrag antworten »

wo kommt das minus bei 2*(7..)

also beim vorigenbeitrag
Haintz Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du genau!? mit dem minus??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »