Geradlinige Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Geradlinige Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit
Also, die Aufgabe ist...

Ein Stadtmarathon in Berlin wurde zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule gestartet. Die Sportler laufen gleich schnell und mit nahezu konstanter Geschwindigkeit die Straße des 17. Juni in Richtung Westen entlang. Sie benötigen bis zur Siegessäule 3 min und bis zum 1. Kontrollpunkt, der 1km hinter der Siegessäule liegt, insgesamt 9 min.

a) Bestimmen Sie für diese Phase des Stadt-Marathons eine Funktion f, die der jeweils benötigten Zeit t die insgesamt zurückgelegte Strecke s zuordnet.

Ich hab mir so ne Zeichnung dazu gemacht, ich weiß aber nicht wie das jetzt geht traurig
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sportler laufen gleich schnell und mit nahezu konstanter Geschwindigkeit:

--> Du suchst also eine lineare Funktion.

Sie benötigen bis zur Siegessäule 3 min und bis zum 1. Kontrollpunkt, der 1km hinter der Siegessäule liegt, insgesamt 9 min.

--> Wenn sie ab der Siegessäule 1km bis zum Kontrollpunkt gelaufen sind, dann haben sie für diesen Kilometer 9 - 3 = 6 Minuten benötigt.

Also beträgt ihr Renntempo 6 Minuten pro Kilometer.

Das sollte dir weiterhelfen.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Lautet die Funktionsgleichung dann
6x + 3?

verwirrt
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir einer sagen ob das richtig is?
Ich brauch das für morgen!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, stimmt nicht! Es ist immer



wobei v die Geschwindigkeit, s der Weg und t die Zeit ist, also s = v * t. Sagen wir mal s1 ist der Weg vom Brandi bis zur Else und s2 der vom Brandi bis zum ersten Kontrollpunkt. Wie kannst du jetzt s1 und s2 durch die konstante Geschwindigkeit v ausdrücken?
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

hä? ich kapier gar nichts, man weiß ja nich wie lang s1 is
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber du weißt die Werte für t1 und t2. Du weißt auch, dass s = v * t. Also bitte... einfach einsetzen.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

äh x+1 = 6 x 9 oder so???
ich kann das nich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blondi
äh x+1 = 6 x 9 oder so???
ich kann das nich


Äh, da muss ich ganz ehrlich sagen: das find ich scheiße! "Ich kann das nicht" gibt's nicht. Schauen wir uns doch einfach erstmal die erste Strecke an, vom Brandi zur Else. Den Weg haben wir s1 genannt. Wie lange braucht so ein Läufer jetzt, um s1 zu überwinden?
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

3 minuten -.-
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Jetzt hast du die Gleichung v = s/t. Dabei ist v die konstante Geschwindigkeit, s ein Weg und t die Zeit, die ein Läufer für s benötigt. Benutze jetzt s2 und die Zahl 3 (3 Minuten) in dieser Gleichung und zeig sie mir.

Hab editiert, weil ich das hier als didaktisch besser befand.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

wie groß is v
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mach bitte, was ich dir sage. Sonst kommen wir nicht weiter...
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

traurig

v=1/3
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht weinen. Wir bekommen das schon hin. Aber eben nur zusammen...

Wieso steht da bei dir oben 1? Der Nenner ist richtig. Es müssen ja nicht unbedingt Zahlen sein. Denke nur daran, wie wir den ersten Weg genannt haben.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

1 + x
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Wir hatten den ersten Weg s1 genannt. Also ist

.

Jetzt stell bitte genauso eine Gleichung auf mit s2, also dem Weg vom Brandi bis zum ersten Kontrollpunkt.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

äähm danke, ich glaub ich mach morgen weiter, weil ich muss jetzt noch latein lernen und hab den kopp deshalb etwas voll traurig
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut. Dann viel Spaß dabei.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

danke ich schreib nämlich morgen ne klausur dadrin und müsste jetz eigentlich noch schnell mathe hausa zu ende gemacht haben unglücklich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann konzentriere dich erstmal auf Latein. Ich wünsche dir viel Glück morgen.
blondi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Und danke dass du deine Zeit geopfert has +g*
ich les mir morgen noch mal die erklärungen durch und dann geht das hoffentlich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Klar. Du schaffst das. Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »