LGS-Dringende Frage |
10.10.2004, 19:43 | mathe11 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
LGS-Dringende Frage Wie löst man zB. folgende Aufgabe: Pizza 1 kostet 3.30 Pizza 2 kostet 4.25 Extra-Belag kostet 0.60 Schüler der 10b gehen da essen: Es werden 4x soviele pizza 1 mit extrabelag gegessen wie pizza 1 ohne extra belag und 2 x soviele pizza 2 ohne extra belag wie pizza 2 mit extra belag alle pizzas mit extra-belag kosten zusammen : 60.30 und alle ohne zusammen : 57.60 Wieviele Schüler sind in der Klasse? |
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10.10.2004, 19:53 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Du setzt : Gegessene Pizzen 1 mit Belag : Gegessene Pizzen 2 mit Belag : Gegessene Pizzen 1 ohne Belag : Gegessene Pizzen 2 ohne Belag. Die vier Sätze, die dir gegeben sind, übersetzt du als 4 Gleichungen. Das wird ein LGS mit 4 Vars sein. Das löst du und bekommst die Anzahl der Schüler als Summe der Vars. |
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10.10.2004, 19:56 | mathe11 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mh...und wie mache ich das mit 2 Var? In diesem Stil: I | y=mx+b| II| y=mx+b| ???? Danke für eure Antworten! |
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10.10.2004, 20:11 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Hä? Ich verstehe kein Wort. Du hast 4 Vars - nicht 2. Das steht garnicht zur Debatte!
Also gilt: . Das machst du nun mit allen Sätzen so. |
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10.10.2004, 20:28 | mathe11 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Jetzt versteh ich garnix mehr... ich möchte gerne diese Aufgabe gelöst bekommen mit einer gleichung wie y=mx+b |
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10.10.2004, 20:28 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Und ich sagte dir: DAS GEHT NICHT!!! |
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10.10.2004, 20:34 | mathe11 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ja, sorry, bin halt nicht so gut! Aber trotzdem kappier ich garnicht, wie man anfangen muss |
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10.10.2004, 20:46 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Wie du anfangen sollst, habe ich dir bereits gesagt. Ich habe dir sogar schon eine von den vier benötigten Gleichungen gegeben. |
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10.10.2004, 20:56 | mathe11 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Werde daraus nur nicht wirklich schlau! |
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10.10.2004, 21:08 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Das ist wirklich nicht so schwer. Schau nur auf die Variablen, die ich dir gegeben habe und deren Bedeutung. Ich sag dir nochmal, wie ich auf die erste Gleichung gekommen bin. Da steht: "Es werden 4x soviele pizza 1 mit extrabelag gegessen wie pizza 1 ohne extra belag." Die gegessenen Pizzen 1 mit Extrabelag ist . Die gegessenen Pizzen 1 ohne Belag ist . Also steht da: "Es gibt 4x soviele wie ." Daraus ergibt sich die Gleichung . |
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10.10.2004, 21:23 | Tobias | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mein Ansatz ist dieser: Die Anzahl der Schüler, die Pizza 1 essen sei x. Die Anzahl der Schüler mit Pizza 2 sei y. Pizza 1 mit Extrabelag kostet 3,90 Pizza 2 mit Extrabelag kostet 4,85
Die erste Zeile ist für Pizzen mit Extrabelag, die zweite für Pizzen ohne. Das lässt sich normal nach x und y ausrechen. Ich erhalte x = 2, y = 6. Jetzt interpretiert man das Ergebnis: Anzahl Schüler mit Pizza 1 + Extrabelag: 4*x = 4*x = 8 Anzahl Schüler mit Pizza 1: x = 2 Anzahl Schüler mit Pizza 2 + Extrabelag: y = 6 Anzahl Schüler mit Pizza 2: 2*y = 2*6 = 12 Summe: 8 + 2 + 6 + 12 = 28 Schüler. |
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10.10.2004, 21:30 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
OK, gut. Geht auch so. Aber es ist deutlich schwerer, auf die Gleichungen zu kommen als in meiner "Lösung". Du machst gleich 2 Schritte in einem. Meine "Lösung" ist genau das gleiche, nur mit einem Zwischenschritt, der alles etwas einfacher macht. |
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