Ausklammern

Neue Frage »

Markie Auf diesen Beitrag antworten »
Ausklammern
226 a)

8p (2p - 5) - (2p + 5) (2p - 5)

Dies ist die Aufgabe. Könnte jemand mir die Lösungsschritte aufzeigen? Mir geht es viel mehr um den Weg, als um die Lösung. Vielleicht wäre jemand bereit, die Schritte einzeln darzustellen, damit ich auch die restlichen Aufgaben lösen könnte.

Vielen Danke, Markie. smile
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern
Hallo Markie,

in deinem Term gibt es 2 Summanden (welche sind das?) und in diesen musst du einen gleichen Faktor finden, den man dann ausklammern kann. Siehst du einen gleichen Faktor?

Gruß vom Ben
Markie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ausklammern
Hallo Ben Sisko,


Ich sehe irgendwas (weiss nicht, was! Augenzwinkern ), nämlich: (2p - 5) - 8p * ( 2p +5)
Ist das so richtig?

Grüsse, Markie


Habe editiert. smile
SB Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

beim Ausklammern musst Du den Term, der in beiden Summanden auftritt (hier (2p-5)) "herausholen" (= Ausklammern). Das heisst, Du schreibst diesen Term (multipliziert) vor die Summe und kürzt ihn in der Ausgangsgleichung weg.
8p (2p - 5) - (2p + 5) (2p - 5) = (2p-5) * (8p - (2p+5))
Wenn Du die ausgeklammerte Gleichung dann wieder mit dem Term multiplizierst, kommst Du wieder auf die Ausgangsgleichung!
Alles klar?
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Danke für die Hilfe, aber leider ist mir noch immer nicht(s) klar. Schon seit geraumer Zeit sind genau diese Aufgaben meine Schwäche, deshalb möchte ich die auch wirklich begreifen. Ich verstehe nicht, was man tun muss ....

... ich habe die Übersicht verloren und darum bitte ich auch um eine einfache, ausführliche Erklärung.

Merci, Markie.
Sahrali Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Ich habe vor ca. einer Stunde bereits etwas rüber geschickt. Hat irgendwie nicht funktioniert, also: Der/Die SB hat dir doch bereits fast die Lösung geliefert => (2p-5) * (8p - (2p+5))

Ich bin zwar kein Mathe-Versteher, aber wo ist denn Dein Problem:

=> (2p-5) * (6p+5) Dies kann man doch jetzt weitermachen oder!?

Gruß

Sahrali Wink
 
 
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir eben überhaupt nicht sicher, was ich machen darf. Es ist wie eine Blockade, die auftritt, wenn ich einen solchen Term ausklammern sollte.

Ich weiss nicht, ob man diesen noch weiterrechnen darf oder wo/wann/wie das Schluss ist.

Vielleicht verstehe ich die ganze Aufgabe nicht?

Warum darf man aus:'''8p (2p - 5) - (2p + 5) (2p - 5)''', die eine (2p - 5) streichen und dann die 8p - (2p + 5) rechnen? Ich weiss nicht, wie man auf das kommt!

Ich bin, wie man wohl merkt, kein talentierter Mathe-Schüler, aber bisher habe ich das Meiste begriffen und bei diesen alten Aufgaben sehe ich schwarz! traurig

Ich erhoffe mir weitere Hilfe und ein grosses Dankeschön an alle Erklärer! smile


PEZ, Mark-EE
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

8p (2p - 5) - (2p + 5) (2p - 5)

= (2p-5) * (8p - (2p+5))

= (2p - 5) (6p - 5)

= 12p^2 - 40p + 25

= 4p (3p - 10) + 25


Liege ich da richtig? Big Laugh Big Laugh
SB Auf diesen Beitrag antworten »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Tanzen
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

Y-E-A-H! Danke und einen schönen Abend,

Markie
Greiveldinger Auf diesen Beitrag antworten »
Mathé aufgabe
Zitat:
Original von SB
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Tanzen
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Markie
Ich bin mir eben überhaupt nicht sicher, was ich machen darf. Es ist wie eine Blockade, die auftritt, wenn ich einen solchen Term ausklammern sollte.

Ich weiss nicht, ob man diesen noch weiterrechnen darf oder wo/wann/wie das Schluss ist.


Vielleicht hilft es dir, wenn du die allgemeine Formel beim Ausklammern siehts:



Die Klammern auf der linken Seite des Gleichheitszeichens habe ich nur gemacht, um die Summe deutlicher hervorzuheben.

Um das ganze mal in Worte zu fassen: suche in beiden Summanden nach einem gemeinsamen Faktor. Diesen "entfernst" du dann aus der Summe und schreibst ihn vor die Klammer. In deinem Beispiel hast du es ja inzwischen gut hingekriegt.

Gruß
Tobi
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Calvin
Zitat:
Original von Markie
Ich bin mir eben überhaupt nicht sicher, was ich machen darf. Es ist wie eine Blockade, die auftritt, wenn ich einen solchen Term ausklammern sollte.

Ich weiss nicht, ob man diesen noch weiterrechnen darf oder wo/wann/wie das Schluss ist.


Vielleicht hilft es dir, wenn du die allgemeine Formel beim Ausklammern siehts:



Die Klammern auf der linken Seite des Gleichheitszeichens habe ich nur gemacht, um die Summe deutlicher hervorzuheben.

Um das ganze mal in Worte zu fassen: suche in beiden Summanden nach einem gemeinsamen Faktor. Diesen "entfernst" du dann aus der Summe und schreibst ihn vor die Klammer. In deinem Beispiel hast du es ja inzwischen gut hingekriegt.

Gruß
Tobi




Danke auch dir, Tobi. Ich werde mir deine Erklärung noch genauer ansehen! Zur Blockade. Es ist so:
Es ist wie bei einer Zugstrecke, die von A nach B führt und inmitten dieser Strecke fehlt ein kleines Schienenteilchen. Das ist wirklich verwirrend, aber ich werde das hinkriegen! smile

Gute Nacht, mit liebe Grüssen,

Mark-EE



PS: Deine Erklärung, Tobi, hat dieses fehlende Schienenstück ausgelöscht. Der Zug fährt nun! Danke! smile


Grüsse
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Markie
...
PS: Deine Erklärung, Tobi, hat dieses fehlende Schienenstück ausgelöscht. Der Zug fährt nun! Danke! smile

Grüsse


Der Zug fährt nun! Danke!

*lol* gut wiedergegeben
.
Feind namenlos Auf diesen Beitrag antworten »

Sommer87 hätte früher unter einen solchen Beitrag
Spam
geschrieben, Poff.
Markie Auf diesen Beitrag antworten »

( 3u + v) (u - v) - (3u + v) (u - w)

= (3u + v) (u - v - ( u - w))
= (3u + v) (w - v)
= 3uw - 3uv + vw - v^2
= v (- 3u + w - v) + 3uw
[= 3u (w - v) + v (w - v)]
= (w - v) (3u + v)


Merci für eure Kommentare! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »