doppelt verkettete fkt.

Neue Frage »

pape Auf diesen Beitrag antworten »
doppelt verkettete fkt.
hi!

wie bitte leitet man das ab?

Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: doppelt verkettete fkt.
Entweder mit 'doppelter Kettenregel', oder indem man die binomische Formel benutzt und dann ableitet...
pape Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie soll das mit doppelter kettenregel gehen?
ich kriege da nur "banhof" raus...

ich schreib morgen klausur, kann mir das vielleicht jemand an diesem bsp. erklären?

thx
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig doch mal, was du rauskriegst!

PS: Findest du nicht, dass du da n bißchen spät anfängst??
pape Auf diesen Beitrag antworten »

ja, ne...

ich kann eigentlich alles und habe das auch alles geübt.. bis ich grade eben als ich noch mal nen paar bsp. aufgaben machen wollte auf diese aufgabe gestoßen bin...

also











...da stimmt doch schon irgendwas nicht, oder?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du eine solche Funktion hast, also



dann ist die Ableitung:



(h(g(x)))' wieder mit Kettenregel:



Bei dir ist fast alles richtig, es fehlt nur noch g'(x) und



Augenzwinkern
 
 
fox Auf diesen Beitrag antworten »

prinzipiell schon richtig, was du gemacht hast.
nur denk nochmal über dein h'(x) nach und bei f'(x) hast du einmal nachdifferenzieren mit g'(x) vergessen
pape Auf diesen Beitrag antworten »

also so:

...



was dann

wäre...

problem ist, dass die lösung laut lehrer

ist...
fox Auf diesen Beitrag antworten »

weil Ableitung von gleich
pape Auf diesen Beitrag antworten »

oh man.. stimmt!

danke für die so späte hilfe!

...




und somit:



grz
pape
fox Auf diesen Beitrag antworten »

jo, jetz isses richtig! Vielleicht solltest du noch ein paar ähnliche Aufgaben rechnen, das fällt einem alles mit mehr Übung leichter, es geht schneller und man kennt seine "Grundableitungen"
Ansonsten viel Glück bei deiner Klausur
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »