Strahlensatz

Neue Frage »

Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz
hallo,

ich habe mal wieder ein Problem:

Thortsen wirft bei einer Körpergröße von 1,82 m einen 1,15 m langen Schatten. Der Schatten eines Baumes beträgt 9,7 m. Wie hoch ist der Baum?


Ich weiß, dass ich die Aufgabe mit dem Strahlensatz lösen kann. Aber ich komme nicht darauf, wie ich die Skizze dazu anfertigen muss, und kann daher nix berechnen. Könnt ihr mir weiter helfen?
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

für den Strahlensatz benötigst du drei angaben. Die sind dir gegeben! Nun musst du diese ins Verhältnis setzten

182:115
970: X


Schau dir mal den 2. Strahlensatz genauer an
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß der zweite Strahlensatz ist a1 zu a2 = c1 zu c2

Nach deiner Verhältnisgleichung wäre demnach 182 = a2 und 115 0 a1, und 970 = c2 und x = c1. Wie soll den das aber mit ner Skizze hinhauen? Dann müsste Thortsen ja am Boden liegen? verwirrt
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es nicht sein, dass der Baum c2 ist. Thorsten c1. Der Schatten des Baumes a2 und der von Thorsten a1?


Also mein Baum ist 15, 35 m hoch. Kann mir das vielleicht jemand bestätigen?
rad238 Auf diesen Beitrag antworten »

15.3513 m?
Ja, mein Baum ist auch so groß.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

15,35 m ist richtig! Freude
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »