mittelpunikt und radius

Neue Frage »

lulluu Auf diesen Beitrag antworten »
mittelpunikt und radius
hallo,ich hab mehrer fragen:
Wie bestimmt man den radius des umkreises eines dreiecks ABC??
gibt es da eine best. formel?
ausserdem muss ich einen mittelpunkt von einer strecke AB eines dreiecks bestimmen ,dass keine gleichschenkligen seiten hat!!!!
3) gib die gleichung einer geraden h an,die die fläche des dreiecks ABC halbiert!!!!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mittelpunikt und radius
Ja, für den Umkreisradius gibts ne Formel:



Zu den anderen beiden Aufgaben: Dazu müssten doch Punkt A,B und C gegeben sein verwirrt
lulluu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mittelpunikt und radius
Ja sorry A(3/-3) B(13/2) C(-2/7)!!!

aber wie setzt man die werte und überhaupt welche werte ein??vesteh die formel nicht so ganz!!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mittelpunikt und radius
ja siehst, da warst du selbst mit dran Schuld dass dir eine
trigonometrische Formel für den Umkreisradius gepostet wurde.

Damit liese es sich zwar auch berechnen, bei einfach umgesetzter
Rechenweise aber nicht 'exakt'.

Für deinen Fall ist was anderes besser geeignet z.B.

r = a*b*c / (4*F)

a, b, c sind die Dreieckseitenlängen und F der Flächeninhalt,


oder ermittelst 'r' über den Umkreismittelpunkt ...
.

Mitte einer Strecke, dafür gibts ne simple Formel, schau in deine
Formelsammlung ...


3)
da überlegst erst mal welche Linien dafür in Frage kommen könnten. Nachdem das geklärt ist versuchst die Gl. der Linie zu ermitteln ...

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »