cosinus

Neue Frage »

Swety Auf diesen Beitrag antworten »
cosinus
Hi,
gegeben: Dreieck mit c=450m ; alpha 118°; b=200m
ich kann die Siete a mit dem cos nicht ausrechnen, da ich negatives Ergebnis bekomme und die Wurzel aus negativer Zahl zu ziehen geht ja nicht. Habt ihr Vorschläge?
ich rechne mit der Formel a² = b²+c²-2bc * cos alpha
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Da kann nichts Negatives herauskommen; wahrscheinlich hast du vergessen, dass der Cosinus eines Winkels im 2. Quadranten (dann ist er größer als 90°) negativ ist und sich daher das Vorzeichen beim letzten Summand zu PLUS ändert.

Aber auch im Falle, dass das Minus versehentlich stehen geblieben ist, kann das Ergebnis nicht negativ werden (das passiert nämlich beim COS-Satz nie). Du musst also noch einen anderen Fehler gemacht haben.

mY+
Swety Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber da bei mir kommt -77995,1186985 raus. Ich dachte , dass 2 Quadratnt mit 180° positiv ist
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ... = 242500 + 42252,44

Der COS von 118° ist negativ.

mY+

EDIT: .. richtig ist ... = 242500 + 2 . 42252,44
Swety Auf diesen Beitrag antworten »

DANKE für die schnelle Hilfe, aber wie haben sie das mit dem Cos hinbekommen. Kann das sein, dass mien Taschenrechner kaputt ist, denn ich habe mehrmals mit der o.g. Formel gerechnet und das Ergenbis war immer negativ
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Rechner auf DEG (Degree bzw. Grad - Mode) stellen, 118 eingeben, COS drücken -> -0,46947156

Also ist der cos ja tatsächlich negativ! Aber nur dieser, das Gesamtergebnis für ist jedoch (in jedem Falle) positiv.

mY+
 
 
Swety Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich Sie richtig verstanden habe, dann muss ich das Vorzeichen einfach nicht beachten und am Ende der Rechenoperation das Minusvorzeichen einfach weglassen. Richtig?
Wie haben Sie gerechnet , dass 242500 + 42252,44 als Ergebnis herauskam?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Vorzeichen musst du natürlich schon beachten! Da es anfangs negativ ist und damit auch das Produkt im letzten Summanden und dieses danach subtrahiert wird, kommen zwei Minus zusammen und das ergibt bekanntlich Plus!









mY+

EDIT: Ein Fehler ist zu korrigieren: , beim Produkt wurde der Faktor 2 vergessen ..
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Du scheinst ein Bedienungsproblem mit deinem TR zu haben.

a^2 = 200^2 + 450^2 - 2*200*450*cos(118°) =

40000 + 202500 - ( -84504.88 ) = 327004.88


(mYthos hat sich verschrieben)
Swety Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, jetzt habe ich alles Verstanden.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, bei dem Produkt ist die 2 unter den Tisch gefallen, thx @Poff

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »