Gleichung mit Klammern

Neue Frage »

TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Klammern
Hallo zusammen!

Ich hab hier ne bocke schwere Gleichung zumindest check ich die überhaupt net:

1-2(x-3(x-4(x-5)))=11(11-2x)+2x

Falls jemand ne Lösung hat bitte mit Lösungsweg thx

Keine Hilferufe im Titel, bitte!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Das sieht viel schwerer aus, als es ist. Einfach von innen nach außen ausmultiplizieren. Du wirst staunen ...

... (x - 4·(x-5))) = ...

... (x - 4x + 20)) = ...

... (-3x + 20)) = ...

usw.
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
Re
kommt da als Ergebnis x=0 raus so habs ich zumindest^^?
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re
Zitat:
Original von TcHamP
kommt da als Ergebnis x=0 raus so habs ich zumindest^^?

ich habe eine andere Lösung...
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Yo welche denn?
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re
Zitat:
Original von TcHamP
Yo welche denn?


Wollen wir zusammen rechnen? Das fertige Ergebnis wäre zu billig, oder?

Ich fange an:

1-2*(x-3*(x-4*(x-5)))=11*(11-2*x)+2*x ///ich löse die eine Klammer rechts und die innerste Klammer links auf

1-2*(x-3*(x-4*x+20))=11*11-22*x+2*x

du machst einen Schritt weiter...
 
 
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
Re
ähm ja also vllt könntest du deinen Lösungsweg und Ergebnis schnell aufschreiben weil des eine Hausi bis morgen ist^^
coffee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re
@ Tchamp: gar nicht dreist, oder???
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re
Zitat:
Original von TcHamP
ähm ja also vllt könntest du deinen Lösungsweg und Ergebnis schnell aufschreiben weil des eine Hausi bis morgen ist^^


Eher nicht.
Wenn du dir mal die Regeln d. Boardes durchliest, siehst du, dass dieses Board nicht dafür gedacht ist, Hausaufgaben anderer zu erledigen, sondern verstehen und lernen zu helfen smile

air
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re
Zitat:
Original von TcHamP
ähm ja also vllt könntest du deinen Lösungsweg und Ergebnis schnell aufschreiben weil des eine Hausi bis morgen ist^^


Ich habe zwei Klammern aufgelöst, du kannst jetzt die nächsten zwei Klammern auflösen. Ich sage dir, ob du das richtig gemacht hast. OK?

also wir sind hier stehengeblieben:

1-2*(x-3*(x-4*(x-5)))=11*(11-2*x)+2*x

links: ich multipliziere alle Terme in der innersten Klammer (x-5) mit (-4)
rechts: ich multipliziere alle Terme in der Klammer (11-2*x) mit 11
und bekomme:

1-2*(x-3*(x-4*x+20))=11*11-22*x+2*x

Jetzt du links: löse die innerste Klammer (x-4*x+20), indem du alle Terme mit (-3) multiplizierst
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere Gleichung
Hallo nochmal,also das ich die Klammern ausmultipliziere das ist mir jetzt klar nur irgendwie komm ich nicht aufs Ergebnis wäre echt nett wenn mir jetzt heut noch jemand den Lösungsweg + Ergebnis geben könnte. Nachvoll ziehen kann ich es dann morgen aber das ist echt wichtig weil wenn ich das nicht habe dann krieg ich Nachsitzen und meine Mutter muss in die Sprechstunde also plz wenn jemand so nett wäre Gott Gott
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Also wer genau weiß dass er in Mathe nicht fit ist und wie wichtig diese HA ist, sollte eig. in der Lage sein, früher als um fünf damit anzufangen oder andernfalls lange genug Lust haben, zu versuchen, es zu lösen.

Du könntest zumindest mal versuchen, uns hier vorzuführen, wie du rechnen würdest smile

air
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere Gleichung
Zitat:
Original von TcHamP
Hallo nochmal,also das ich die Klammern ausmultipliziere das ist mir jetzt klar


Na, dann mach das doch und poste hier deine Rechnung, ich sage dir dann, ob sie richtig ist.
TcHamP Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere Gleichung
Also ich hab:

1 -2 (x-3(x-4(x-5))) = 11 (11-2x) + 2x
1-2{x-3[x-4x+20]} = 121 -20x
1-2x + 6x +24x+ 120= 121 -20x
-28x +121 = -20x +121 / -121
-28x = -20x /+20x
-8x = 0 /* (-1)
8x = 0 /: 8
x=0 L = {0}

So plz wenn was falsch ist verbessern und sofort alles richtig schreiben (wäre echt nett) dann bin ich gerretet^^ smile

P.S.: Ich bin erst um 4.30 daheim gewesen (Nachmittagsunterricht) deswegen konnte ich erst um 5.00 diesen Post schreiben^^
Bert Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schwere Gleichung
Zitat:
Original von TcHamP
Also ich hab:

1 -2 (x-3(x-4(x-5))) = 11 (11-2x) + 2x
1-2{x-3[x-4x+20]} = 121 -20x
1-2x + 6x +24x+ 120= 121 -20x
-28x +121 = -20x +121 / -121
-28x = -20x /+20x
-8x = 0 /* (-1)
8x = 0 /: 8
x=0 L = {0}

So plz wenn was falsch ist verbessern und sofort alles richtig schreiben (wäre echt nett) dann bin ich gerretet^^ smile

P.S.: Ich bin erst um 4.30 daheim gewesen (Nachmittagsunterricht) deswegen konnte ich erst um 5.00 diesen Post schreiben^^


1 -2 (x-3(x-4(x-5))) = 11 (11-2x) + 2x ///richtig
1-2{x-3[x-4x+20]} = 121 -20x ///richtig
1-2x + 6x +24x+ 120= 121 -20x ///ein Fehler auf der linken Seite

Beachte Vorzeichen (+/-)!
loibi Auf diesen Beitrag antworten »
0=0
1-2(x-3(x-4x+20))=121-20x
-2(x-3x+12x-60)=120-20x
-26x+6x-24x+120=120-20x
0=0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »