Polstelle?

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Polstelle?
Hi,

uah, morgen steht ne Mathearbeit über gebrochen rationale Funktionen und so an..... help.... das meiste habe ich so einigermaßen ins Hirn bekommen, aber ich bekomme im Leben nicht heraus, wie man eine Polstelle definieren kann.... Ist das die Asymptote bei Funktionen oder wie?!
Ihr seht schon, ich bin nicht so das Mathegenie also haltet eure Antworten möglichst nicht-wissenschaftlich, wenn das geht!
Danke,
Gast
Tejas Auf diesen Beitrag antworten »

Google ist dein Freund Prost

Tejas
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die rationale Funktion f(x) in der Form f(x)=p(x)/q(x) mit Polynomen p(x),q(x) in Zähler und Nenner gegeben hast, so versteht man unter einer Polstelle eine Nullstelle des Nenners, die nicht zugleich Nullstelle des Zählers ist.


Beispiel 1:



Hier ist 2 Nullstelle des Nenners (aber nicht des Zählers), also ist 2 eine Polstelle.


Beispiel 2:



Hier sind (Mitternachtsformel!) -1 und 3 Nullstellen des Nenners (aber nicht des Zählers), also Polstellen von f.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »