Knifflige Aufgabe - Tangieren von Parabel und Gerade

Neue Frage »

jko Auf diesen Beitrag antworten »
Knifflige Aufgabe - Tangieren von Parabel und Gerade
Also ich brauche unbedingt Hilfe, denn ich verzweifle an dieser Aufgabe!!! traurig

Die Aufgabe lautet:
Gegeben ist eine Normalparabel, die durch die Koordinaten
x = 1 und y = 2 geht
gelöst habe ich dies mit
x^2 - bx + c - wobei c = 2 ist (y-Achsenabschnitt siehe oben), so und dann ausgerechnet und ich bekomme für b = 3 raus, damit lautet das Gesamte dann
f(x) = x^2 -3x +2

So und nun der Teil wo ich hänge:
Weiterhin ist eine Gerade (y= mx + b) gegeben, bei der b = -2 ist (die also die y-Achse bei -2 schneidet)

Logisch ist nun, dass die Gerade die Parabel zweimal tangieren kann.

Aber ich komme auf kein Ergebnis, welches auch stimmt. Hammer

Bitte helft mir, nett wäre ein kompletter Rechenweg ab dem gleichsetzten der beiden Funktionen, denn bis

x^2 - 3x + 2 = mx - 2

bin ich schon
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll man mit der Gerade und der Parabel machen? m so berechnen dass es die Parabel tangiert?

Dann muss gelten dass beide Funktionen die gleiche Ableitung haben also:



Ausserdem muessen sie in x_0 den gleichen Funktionswert haben also:



Dann musst nur noch des Gleichungssystem loesen.

Zitat:
Logisch ist nun, dass die Gerade die Parabel zweimal tangieren kann



Das kann nicht sein, weil die Parabel keine zwei Punkte mit gleicher steigung hat. (Ableitung ist eine Gerade)

Jetzt weis ich was du da gemeint hast. Eine Gerade kann eine Parabel nur einmal tangieren. Hier hast du aber eine Geradenschar.
jko Auf diesen Beitrag antworten »

ok da hab ich mich ein bisschen flasch ausgedrückt, es gibt zwei möglichkeiten für m
aber ich weiß immer noch nicht wie ich das jetzt ausrechnen soll
bitte helft mir
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab des Gleichungssystem ja eigentlich schon aufgestellt:


-->



-->


Des musst jetzt nur noch mim Gleichsetztungsverfahren loesn.
jko Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm mir gerade richtig blöd vor, aber wie soll ich das lösen
schreib mir doch bitte den gesamten rechenweg, ich versteh nämlich nicht wie du auf sowas kommst und was das zu bedeuten hat
also das was du mir da als formel geschrieben hast ist mir schleierhaft wenn ich nämlich

x^2 - 3x +2 = mx - 2 gleichsetzte
erhalte ich
x^2 - 3x + 4 = mx I :x
x - 3 + (4/x) = m

also bitttte bittte nochmal für doofe so wie mich inner einfachen fassung - also so ähnlich (blöd) wie ich den ansatz gemacht hab
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

auf die gleichung bist du doch selber schon gekommen.



Des musst du in die andre gleichung einsetzten:





jetzt musst die Gleichung nach x aufloesen dann hast den Punkt in dem sich die Graphen beruehren. Wenn du des x dann in die obere Gleichung einsetzt kommst auf dass m.
 
 
jko Auf diesen Beitrag antworten »

wieso bin ich auf
m = 2x - 3 gekommen

ich hab doch

m= x - 3 + (4/x)

da wären wir uns mir der -3 ja schonmal einig aber du hast da

2x stehen und ich hab da x+ 4/x (also vier x-tel) stehen, wenn wir das noch aufklären dann hab selsbt ich das verstenden
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

der andere Weg, so wirds gemacht:

f(x) = x^2 -3*x +2
g(x) =m*x -2

Schnittstellen bestimmen

x^2 -3*x +2 = m*x -2

Lösung:
Xs1 = 3/2+1/2*m + 1/2*(-7+6*m+m^2)^(1/2)
Xs2 = 3/2+1/2*m - 1/2*(-7+6*m+m^2)^(1/2)

Damit die zu einer BerührStelle zusammenfallen muss die Wurzel-
diskriminante Null sein ...

-7+6*m+m^2 = 0

nach m auflösen
...
...

Tangentengl. niederschreiben ....

fertig
jko Auf diesen Beitrag antworten »

das fand ich eben ja noch komplizierten, kann mir nicht mal jemand den kompletten rechenweg niederschrieben vom gleichsetzen bis zur Lösung, den beiden möglichen Punkten bei den die Gerade die Parabel tangiert????
jko Auf diesen Beitrag antworten »

und wie kommst du von
x^2 -3*x +2 = m*x -2

auf

Xs1;2 = 3/2+1/2*m +/- 1/2*(-7+6*m+m^2)^(1/2)

???????????
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf kommt man, indem man ainfach die pq-Formel anwendet! Und was genau verstehst du denn da nicht? Wir werden sicher nicht den ganzen Rechenweg hinschreiben ... Augenzwinkern
Nadine1987 Auf diesen Beitrag antworten »

[Du musst x² -3*x +2 = m*x -2 in die Form 0 = x² + p*x + q bringen und dann berechnest du die Nullstellen mit x1/2 = - p/2 +/- Wurzel aus (p/2)² - q



Kann mir vielleicht mal jemand erklären, wie das mit dem formeleditor funktioniert? verwirrt
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

kuckst du
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »