Noch mal umformen

Neue Frage »

Oli_1977 Auf diesen Beitrag antworten »
Noch mal umformen
Hallo

Kann mir jemand beim umformen helfen:

0=(ax-mx)²+(ay-my)²+(az-mz)²

Wie kann ich das nach mx umstellen?

Oli
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

also:
ich würde (wenn es geht) aus beiden seiten die wurzel ziehen und dann +mx rechnen...

wenn es nciht geht lösen wir die erste klammer mit der zweiten binomischen auf und rechnen dann +m²x² und ziehen dann die wurzel...
Oli_1977 Auf diesen Beitrag antworten »

sollte danch woll so aussehen:

(ax)²+ 2axmx + (mx)²=(ay-my)²+(az-mz)²

und soweit bin ich:

mx = ((ay-my)²+(az-mz)²-(ax)²)/(2ax+mx)




PS: ax ist eine Varaible, genau wie ay,az,mx,my,mz
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

ich versteh jetzt nicht dein problem, wenn du schon soweit bist...
Oli_1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme nicht drauf, wie das letzte mx unter dem Bruchstrich nach rechts bekomme.
Oli_1977 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat den keiner einen Vorschlag zur Lösung??
 
 
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

0=(ax-mx)²+(ay-my)²+(az-mz)² |-(ax-mx)²
-(ax-mx)²=(ay-my)²+(az-mz)²
-(ax²-2axmx+mx²)=(ay-my)²+(az-mz)²
2axmx-ax²-mx²=(ay-my)²+(az-mz)² |+ax²
2axmx-mx²=(ay-my)²+(az-mz)²+ax²

das wäre mein ansatz, aber weiter weis ich auch nicht...
jonathandodd Auf diesen Beitrag antworten »

OK...mein Deutch ist shrecklich, aber...

Das ist kein Problem. Alpha - man kann Quadratische Formel benutzen.

wenn:
0=ax^2+bx+c

dann:

x=(-b +/- w(b²-4ac))/2a

(+ oder - (+/-) weil es zwei antworten gibt)

also, 2axmx-mx²=(ay-my)²+(az-mz)²+ax²

:. -mx²+2axmx-(ay-my)²-(az-mz)²-ax²=0

-> x wird mx
-> a wird -1
-> b wird 2ax
-> c wird -(ay-my)²-(az-mz)²-ax²

:. mx=(-2ax +/- w(4ax²+4*(-(ay-my)²-(az-mz)²-ax²)))/-2

...ich denke....1.30...zu spat (fruh :P)...

Jon
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

für einen mathematiker macht es denke ich nicht so viel aus, ob er gut deutsch sprechen kann, oder nicht Augenzwinkern

danke für den tipp, und Willkommen auf dem matheboard... was für eine sprache sprichst du denn sonst?

i hope you'll enjoy your time Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen jonathan!

was denn wohl, alpha, wenn er aus "Birmingham, UK" kommt :P

danke für deinen beitrag @ jonathan smile vielleicht sieht man dich ja auch öfters hier. wäre bestimmt interessant zu erfahren, ob du noch schüler bist und wie schule / studium bei euch in bezug auf mathe ist !

gruß,

jama
alpha Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst auch lesen:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alpha am 14.11.2003 14:43.

ich hab dabei nur vergessen, die frage wegzumachen :P
jonathandodd Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
Ja, es tut mir leid, solle ich dir mich vorstellen!

Ok...Ich heisse Jonathan...ich bin noch schuler, (16 Jahre alt). Ich mag Mathe weil ich es sehr anspruchsvoll und lohnend finde. Auch schreibe ich gern Computerprogramme, also muss ich sehr informiert in Mathe sein um 3d Spielen usw. zu schreiben. Mein andere hobby ist Elektronik. In der Zukunft, moechte ich professioneller Musiker werden (spiele ich Klavier und Cello...morgen werde ich ein Klavierkonzert mit meinem Jugendorchestrer spielen!). Aber werde ich Mathe und Computerprogrammierung immer weiter tun.

Erm...ja. Wahrscheinlich werde ich oft hier besuchen, besonders weil ich meine Deutch Prufung im Juni haben! Hilfe geschockt Sowieso...Ah - wenn jemand eine Liste der nutzlichsten deutschen Internet-Abkürzungen fur mich aufschreiben konnte, werde ich sehr dankbar sein!

Vielen Dank,
Jon
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »