Fouriertransformierte .... Zeitfunktion

Neue Frage »

lkormann Auf diesen Beitrag antworten »
Fouriertransformierte .... Zeitfunktion
Hallo!

Ich hab da ein Problem:

Und zwar versuche ich seit geraumer Zeit die Zeitfunktion einer Fouriertransformierten zu finden, doch leider bin ich keinen Deut weitergekommen... die Fouriertransformierte schaut folgendermaßen aus:



Die Vermutung liegt nahe, dass die Zeitfunktion eine



sein musss, doch komme ich mit der Umwandlung nicht auf die Fouriertransformierte, die hier angegeben ist.

Omega und a sind Konstante

Hoffentlich kann mir jemand helfen, da ich diese Formel f[r meine Diplomarbeit benoetige!

Danke für jeden Beitrag hier!

mfg

Leonhard Kormann
lkormann Auf diesen Beitrag antworten »
neue Vermutung
kann es auch sein, dass es sich um



handeln koennte???

Es wuerde vom Frequenzspektrum korrekt sein!

mfg

LeoK
gast Auf diesen Beitrag antworten »

ich arbeite dran...
lkormann Auf diesen Beitrag antworten »

ma, des ist echt super... wenn du ma helfen kannst!
gast Auf diesen Beitrag antworten »

du meine güte ein ganz schön harter brocken, ich weiss nicht genau ob dir das hilft aber ich sag dir wie weit ich gekommen bin:

als erstes lassen sich die Teilausdrücke:




als komplexe Zahlen interpretieren, die man dann in die Eulerform bringen kann:




das lässt sich dann natürlich mit dem anderen e ganz gut zusammenfassen:



damit haben wir eine Exponentialfunktion, aber wie es aussieht gibt es für das Integral keine explizite Darstellung, die einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist die Taylor-Reihe von herzunehmen und x dann durch den jeweiligen Exponenten zu ersetzen.

an MSS : den unteren post kannst du löschen den hab ich aus versehn losgeschickt smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann euch nur helfen, das Integral etwas schöner zu machen. Ausrechnen kann ich es nicht. Und ich glaube, das geht auch nicht auf dem analytischen Wege. Mit der Substitution kann man das linke Integral dem rechten anpassen:


 
 
lkormann Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir schon viel weiter...

Die Quelle, von der ich die Formel habe schreibt über den Signalverlauf. (Original auf englisch, ich wage es nicht zu uebersetzen)

This Signal resembles a swept-frequency chirp pulse. It is not such a pulse, but is carefully synthesized to have a flat frequency spectrum over the entire 4.2 Mhz Band of intereset. The spectrum of a linear FM chirp pulse is not flat

Falls es jemand interesiert, von wo ich die Formel habe...

http://www.tvhandbook.com/support/pdf_files/Chapter15_6.pdf

Das Signal wird vom Zeitbereich in das Frequenzbereich transformiert, dort mit einem Windowfunktion multipliziert und dann in den Zeitbereich rücktransformiert.

Aber danke für euer Hinweise und hints...

mfg

LeoK
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »