Socken-Aufgabe

Neue Frage »

sun_flower_883 Auf diesen Beitrag antworten »
Socken-Aufgabe
Hallo!

Stehe gerade völligst auf dem Schlauch. Kann mir vielleicht jemand bei folgender Aufgabe helfen ???


In der Sockenkiste von Herrn Meier befinden sich 6 blaue und 8 grüne Socken. Er nimmt - in Gedanken versunken - eine Reihe von Socken heraus. Wie viele muss er herausnehmen, um

(a) garantiert zwei gleichfarbige,
(b) garantiert zwei blaue Socken zu erhalten?

Beweise jeweils deine Vermutung.



Wäre für jede Hilfe dankbar !!!

VLG
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

bei a) am besten mal ausprobieren Augenzwinkern
alle unterschiedlichen Faelle aufschreiben, die auftreten koennen, bis man 2 gleiche Socken hat, ist nicht wirklich viel Arbeit und damit hast du dann auch gleich einen Beweis (der Fall / die Faelle mit den meisten gezogenen Socken ..)


und bei b) einfach mal ueberlegen, was kann ich schlimmstenfalls ziehen, wenn ich unbedingt 2 blaue Socken haben moechte ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Socken-Aufgabe
zu a) wenn du z.b 3 socken nimmst, wieviele vrschiedene farben sind dann möglich? kann man daruas vielleicht ein paar wählen?
b) was passiert, wenn du pech hast, dann kommt zuerst alles schlechte, und erst dann das,was man sich wünscht
werner
DellaRocco Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Socken-Aufgabe
zu 1)
Er muss maximal drei herausnehmen. im schlimmsten Fall nimmt er die Farben abwechselnd, dann hat er aber spätestens beim dritten Versuch zwei gleichfarbige Socken.
zu 2)
Garantiert kann man das erst sagen wenn er 10 Socken herausgenommen hat, das wäre der schlimmste Fall(erst alle grünen,dann zwei blaue).
vorher ist die wahrscheinlichkeit 'ne blaue Socke zu bekommen 6/14, also etwa 42,9%.
Aber damit kannst du dann eben nur die Wahrscheinlichkeit ausrechnen und nicht den Garantierten Wert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »